Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Heimsieg in der Stadthalle

TV-Team gewinnt Turnier um den Intersport Häckl Cup TSV Heideck dominiert bei den E-Junioren

06.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:41 Uhr

Ungeschlagen zum Sieg bei den E-Junioren: Der TSV Heideck (weiße Trikots) setzt sich vor dem TV Hilpoltstein durch. - Fotos: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Der TV Hilpoltstein hat am Samstag sein eigenes Hallenturnier um den Intersport Häckl Cup gewonnen. Die Hilpoltsteiner verwiesen den letztjährigen Sieger SF Hofstetten dank eines 5:1-Erfolgs auf den zweiten Platz.

Das vergangene Wochenende ist in der Hilpoltsteiner Stadthalle ganz im Zeichen des Fußballs gestanden. Dabei spielten mehr als 250 Kinder der Altersklassen U7, U9 und U11 groß auf. Sportlicher Höhepunkt war das Turnier der Herrenmannschaften am Samstagabend. Anders als bei den Nachwuchsmannschaften wurde dort nicht Futsal, sondern Hallenfußball auf große Tore gespielt. In den 15 Partien a 14 Minuten ließen es die Spieler ordentlich krachen und erzielten satte 94 Tore. Am erfolgreichsten war heuer der TV Hilpoltstein. Denn die Mannschaft um Frank Drechsel sicherte sich ohne Punktverlust und bei lediglich vier Gegentoren den Sieg. Die Hilpoltsteiner starteten mit einem 5:0 gegen den SV Heuberg ins Turnier. Überraschend deutlich gewannen die Hilpoltsteiner auch ihr zweites Spiel gegen Vorjahressieger Hofstetten. Es folgten ein 2:1 gegen den TV Hilpoltstein II, ein 6:1 gegen die DJK Göggelsbuch und ein 5:1 gegen die DJK Laibstadt.

Auf Rang zwei landeten die Sportfreunde aus Hofstetten, die nach zähem Beginn immer besser ins Turnier fanden und am Ende mit 24 Treffern den torhungrigsten Angriff stellten. Dritter wurde die DJK Göggelsbuch, die mit einem Sieg gegen den SV Heuberg im letzten Spiel des Turniers noch am TV Hilpoltstein II vorbei zog, bei dem vielversprechende Nachwuchstalente auf sich aufmerksam machten. Die Hilpoltsteiner landeten am Ende auf Platz vier und damit immerhin vor der DJK Laibstadt (5.) und dem SV Heuberg.

Die anschließende Party im Hilpoltsteiner Sportheim wurde von allen Mannschaften gut besucht. Hilpoltsteins Abteilungsleiter Siegfried Zeh zeichnete nicht nur die siegreichen Teams aus, sondern ehrte mit Nicolae Maracine auch den besten Torschützen des Turniers. Dem Hofstettener Angreifer gelangen in fünf Spielen bemerkenswerte neun Tore. Hilpoltsteins Marco Muschaweck erhielt die Trophäe für den besten Torhüter - mit nur vier Gegentreffern distanzierte der 18-Jährige den nächstbesten Keeper gleich um acht Tore.

Den Auftakt des Turnierwochenendes machten am Samstagmorgen die Kleinsten (G-Junioren) auf Kleinfeldern. Dort stand - ebenso wie am Sonntagvormittag bei der U9 - vor allem der Spaß am Spiel im Vordergrund. Ergebnisse und Platzierungen spielten hier eine untergeordnete Rolle und alle Kinder, die größtenteils von ihren Eltern und Geschwistern begleitet wurden, erhielten zum Abschluss einen eigenen Pokal.

Bei den Kindern der U11 stand der Wettbewerbsgedanke deutlich mehr im Vordergrund und die Mannschaften lieferten sich äußerst enge Duelle. Mehr als die Hälfte der Spiele endeten mit lediglich einem Tor Unterschied. Ungeschlagener Turniersieger wurde die Mannschaft des TSV Heideck, gefolgt von den Gastgebern aus Hilpoltstein und dem TSV Feucht.