Hilpoltstein
Hilpoltsteiner Damen sichern Relegationsrang

TV-Team hat zweiten Platz in 3. Bezirksliga nach Sieg über Büttelbronn sicher - Herren unterliegen in Mittelfrankenliga

26.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Hilpoltstein (rnt) Die Bilanz der Hilpoltsteiner Tischtennis-Teams auf Bezirksebene aus den letzten Spielen fällt gemischt aus: Sowohl die dritte als auch die fünfte Herrenmannschaft kassierten Niederlagen. Dagegen fuhren die Damen gegen den TTC Büttelbronn einen klaren Sieg in der 3. Bezirksliga ein.

In der Mittelfrankenliga traf die dritte Herrenmannschaft auf die starke zweite Vertretung der SpVgg Erlangen. Schon die Doppel verliefen ernüchternd, denn alle drei Begegnungen gingen an die Gäste, wenn auch zwei davon erst im fünften Satz. Eine starke Leistung zeigte an diesem Tag Florian Seitz, der seine erste Begegnung klar gewann und im Spitzeneinzel knapp in fünf Sätzen unterlag. Nicht ganz an die Leistungen der Vorwoche anknüpfen konnte Alexander Christoph, der zwei Mal unterlag. Eine prima Leistung und vor allem Nervenstärke zeigte der Jüngste, Nachwuchsspieler Matthias Danzer, der sich immer besser in der Liga zurechtfindet. Er entschied beide Duelle im Einscheidungssatz für sich. Michael Kohlbrand konnte sein Match zwar ebenso gewinnen, da aber Simon Tempelmeier und Ersatzmann Anton Pajnic leer ausgingen, stand am Ende eine 4:9-Niederlage gegen den Tabellenzweiten.

Für die zweite Damenmannschaft ging es im Heimspiel gegen den TTC Büttelbronn darum, eventuell doch noch die Abstiegszone zu verlassen. In den Doppeln holten Irmi Griebsch und Hanna Weiß einen knappen Sieg, ebenso knapp unterlagen Claudia Götz und Melanie Pajnic. In den Einzeln lief es zunächst überhaupt nicht. Von den ersten sechs Duellen holte nur Irmi Griebsch einen Zähler und gewann anschließend auch ihr zweites Einzel. Da nur noch Hanna Weiß einen Punkt erzielte, stand am Ende eine klare 4:8-Pleite, sodass die Burgstädterinnen sich auf die Relegationsspiele einstellen können.

Besser machte es gegen den gleichen Gegner die erste Damenmannschaft. Nach zwei Doppelsiegen verlor nur Heike Kerner gegen die Nummer eins der Gäste. Da aber Alexandra Siegert, Karin Hausner und Silke Gegg nicht zu bezwingen waren und Heike Kerner ihre zweite Begegnung auch gewinnen konnte, fuhr man am Ende einen souveränen 8:1-Erfolg ein und zementierte damit die Aufstiegsrelegation.

Für die fünfte Mannschaft galt es beim SC Schwabach II den Abstand auf den Abstiegsrelegationsplatz, den derzeit die Schwabacher inne haben, zu halten. Für diese Aufgabe stellte sich auch der angeschlagene Matthias Winkler zur Verfügung. Ihm gelang es auch, einen Zähler im Doppel und zwei im Einzel beizusteuern. Nachdem auch Henrik Hörmann und Stephan Wittmann im Doppel gewannen, standen die Chancen für den TV nicht schlecht. Allerdings hatten die bislang so starken Nachwuchsspieler Leon Döbler und Henrik Hörmann nicht ihren besten Tag und konnten keinen Zähler beisteuern. Max Winkler gelang es in der Mitte seine erste Begegnung zu gewinnen, unterlag in seinem zweiten Match aber hauchdünn mit 10:12 im Entscheidungssatz. Da das hintere Paarkreuz mit Stephan Wittmann und Jens Dirsch überraschenderweise ebenfalls leer ausging, kassierte Hilpoltstein eine 5:9-Niederlage und muss nun doch noch einmal um den Klassenerhalt zittern.