Hilpoltstein
Hilpoltstein neuer Spitzenreiter

Nach 2:0-Erfolg in Pollenfeld TSV Berching patzt bei SG Ramsberg/St. Veit

15.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Hilpoltstein (tvh) Der neue Tabellenführer der Fußball-Kreisliga Neumarkt/Jura Süd heißt TV Hilpoltstein. Mit einem 2:0-Erfolg bei der DJK Pollenfeld setzten sich die Burgherren am Samstag auf den ersten Platz, während der bisherige Spitzenreiter TSV Berching bei der SG Ramsberg/St. Veit patzte.

Dabei starteten die Hilpoltsteiner enorm stark in die Partie bei der DJK Pollenfeld, der die Freude über ihr Kirchweihspiel schnell verging. Bereits in der 6. Minute ging das TV-Team in Führung, als Pollenfelds Sebastian Branner eine Flanke von Maximilan Schuster ins eigene Tor lenkte.

Nach diesem frühen 1:0 dominierte die Wellert-Elf das Geschehen. Christian Herzog, Florian Wittmann und Tim Thaler vergaben zunächst allerdings gute Gelegenheiten zum 2:0 im Zehn-Minuten-Takt. Trotzdem belohnte sich das TV-Team noch vor dem Seitenwechsel für sein engagiertes Spiel. Nach einem Angriff über die rechte Seite legte Steffen Lieberwirth für Tim Thaler auf, der zum 2:0 erhöhte.

Dabei sollte es bis zum Schluss bleiben. Bei der besten Pollenfelder Torchance in der ersten Halbzeit flog ein gefährlicher Freistoß von Stefan Biber nur knapp über die Latte des Hilpoltsteiner Tores. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber dann deutlich mehr vom Spiel, auch weil sich das TV-Team aufs Kontern verlegte. Gute Chancen zum 3:0 ließen aber Christian Meixner und Florian Wittmann aus. Pech hatte Julian Schmidpeter, der nach einer Ecke sehenswert zum Seitfallzieher ansetzte, doch ebenfalls den dritten Treffer verpasste.

Besser machte es der eingewechselte Jörg Kotschak. Allerdings verweigerte Schiedsrichter Reinhold Heß seinem Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung die Anerkennung. Ärgern mussten sich die Hilpoltsteiner über diese Entscheidung allerdings nicht, zumal wenig später die Berchinger 1:2-Niederlage in Ramsberg bekannt wurde.

TV Hilpoltstein: Marco Muschaweck, Maximilian Schuster, Florian Harrer, Stefan Kerner, Frank Drechsel, Steffen Lieberwirth, Christian Meixner, Tim Thaler, Christian Herzog, Florian Wittmann, Julian Schmidpeter (Stephan Burgdorf, Vigan Asani, Jörg Kotschak).

Tore: 0:1 Sebastian Branner (Eigentor, 6.), 0:2 Tim Thaler (40.).