Hilpoltstein
Hilpoltstein lässt zwei Punkte liegen

Kreisliga Süd: TV-Team kassiert gegen Aufsteiger Berching kurz vor Schluss zwei Freistoßtore zum 2:2

03.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:33 Uhr

Ärgerlicher Punktverlust: Benedikt Herzog (links) und Christian Meixner (3. von links) kassieren mit dem TV Hilpoltstein kurz vor Abpfiff zwei Freistoßtore und müssen sich darum gegen Aufsteiger Berching mit einem 2:2 begnügen. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tvh) Die Fußballer des TV Hilpoltstein haben im Heimspiel gegen den TSV Berching zwei Punkte verschenkt. Eine Zwei-Tore-Führung reichte den Hilpoltsteinern gestern gegen den Aufsteiger nicht zum Sieg. Am Ende mussten sich die Burgherren in der Kreisliga Süd mit einem 2:2 begnügen.

Zwei Freistoßtore in der Schlussphase brachten den Berchingern noch den unverhofften Punkt. Die Gäste begannen bei bestem Fußballwetter stark und dominierten die ersten 20 Minuten der Partie. Allerdings gelang es dem TSV Berching dabei nicht, sich ganz klare Torchancen herauszuspielen. Bei zwei Distanzschüssen war Torwart Marco Muschaweck auf dem Posten. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Gastgeber besser in die Partie und kamen selbst immer wieder zu Offensivaktionen. Wie zuvor schon den Berchingern fehlte nun den Hilpoltsteiner Angriffen die letzte Durchschlagskraft, sodass es mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause ging.

Im zweiten Durchgang zeigten die Hausherren gute spielerische Aktionen und belohnten sich nun auch mit der Führung. Florian Wittmann wurde im Strafraum frei gespielt, doch seinen Abschluss konnten die Gäste noch auf der Linie klären. Max Schuster hatte aber nachgesetzt und nutzte den Nachschuss zum Führungstreffer. Die Burgherren blieben die aktivere Mannschaft und eine Hilpoltsteiner Kombination über die rechte Seite schloss Vigan Asani per Flachschuss zum 2:0 ab.

Berching bemühte sich nun um den Anschluss, war aber weiter zu wenig zwingend. So fiel das 2:1 dann auch nach einer Standardsituation, als die Hilpoltsteiner Mauer einen Freistoß von Franz Geyer abfälschte, sodass Muschaweck ohne Abwehrchance war. Und nur zwei Minuten später hatten die Gäste eine weitere Freistoßgelegenheit und Vincent Krenn versenkte die Kugel zum Schrecken des Hilpoltsteiner Anhangs gekonnt zum Ausgleich. Hilpoltstein hatte danach keine Antwort mehr und musste so mit dem 2:2 leben.

Aus Sicht des TV ein ärgerlicher Punktverlust, da Berching aus dem Spiel heraus kaum einmal zu gefährlichen Situationen kam. Mit nun sieben Punkten stehen beide Teams punktgleich auf Platz vier und fünf der Tabelle. Am kommenden Sonntag steht für das Team von Jürgen Wellert das attraktive Derby bei Tabellenführer TSV Heideck an.

TV Hilpoltstein: Marco Muschaweck, Maximilan Schuster, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Michael Kobras, Frank Drechsel, Julian Schmidpeter, Christian Meixner, Steffen Lieberwirth, Vigan Asani, Florian Wittmann (Stefan Kerner, Stephan Burgdorf, Johannes Michelberger, Jonas Endner),

Tore: 1:0 Max Schuster (54.), 2:0 Vigan Asani (63.), 2:1 Franz Geyer (82.), 2:2 Vincent Krenn (84.).