Mörsdorf
Heuberg nähert sich dem Klassenerhalt

Frauen-Kreisliga: 3:1-Sieg in Bergen Eysöldener Debakel gegen Wallnsdorf Mörsdorf II zittert weiter

24.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Böses Foul, böse unter die Räder gekommen: Die Frauen des TSV Eysölden (rote Trikots) unterliegen dem Spitzenreiter DJK Wallnsdorf mit 1:7. Während für Eysölden der Abstieg in die Kreisklasse schon länger feststeht, freut sich Wallnsdorf auf die Bezirksliga. - Foto: Enzmann

Mörsdorf/Heuberg/Eysölden (HK) Die Frauen des SV Heuberg haben am Sonntag einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt in der Kreisliga Neumarkt/Jura gemacht. Die Mannschaft von Thomas Schott siegte beim BV Bergen mit 3:1 und steht jetzt vier Punkte vor der Abstiegszone.

Einen Rückschlag im Kampf um den Ligaverbleib musste dagegen der TSV Mörsdorf II einstecken. Er unterlag beim SV Leerstetten III mit 1:2. Das bereits abgestiegene Schlusslicht TSV Eysölden kam erwartungsgemäß gegen Spitzenreiter DJK/SV Wallnsdorf unter die Räder (1:7) und musste danach zusehen, wie die Wallnsdorferinnen auf dem Eysöldener Sportplatz den Aufstieg in die Bezirksliga bejubelten.

Leerst. III - Mörsdorf II 2:1

(mei) Der Kampf um den Klassenerhalt in der Frauen-Kreisliga bleibt spannend für die zweite Mannschaft des TSV Mörsdorf. Nach der 1:2-Niederlage gegen die dritte Mannschaft des SV Leerstetten und dem sehr überraschenden Sieg von Langlau gegen Tabellenführer Wallnsdorf schmolz der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf einen Punkt zusammen. Dabei wäre die Niederlage des TSV zu vermeiden gewesen. In der ersten Halbzeit waren einige Chancen vorhanden, um in Führung zu gehen. Allerdings war Leerstetten dem Führungstreffer bei einem Lattenschuss auch ziemlich nahe (25.). Nach dem Seitenwechsel dann doch die Führung für den TSV. Nach einem Steilpass von Theresa Brandl legte Theres Sturm für ihre Schwester Caro vor, die ins kurze Eck zum 1:0 verwandelte (50.). Diesen Gegentreffer steckten die Gastgeberinnen aber weg und kamen durch einen direkt verwandelten Freistoß schnell zum 1:1-Ausgleich (65.). Nach diesem Treffer verstärkte Leerstetten sogar noch den Druck und erzielte per Abstauber das 2:1 (75.). "Eine unglückliche Niederlage, die erst einmal zu verdauen ist", sagte TSV-Trainerin Corinna Kerl. "Es war ein Spiel auf Augenhöhe, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen."

TSV Mörsdorf: Pia Harrer, Nadine Köhl, Claudia Körner, Theresa Brandl, Theresa Sturm, Franzi Walter, Lena Großhauser, Lisa Großbeck, Johanna Zeller, Caro Sturm, Theresa Lerzer (Maxine Stark, Anika Scharpf).

Bergen - Heuberg 1:3

(ttt) Mit einem hart umkämpften Sieg konnte Heuberg seine Chancen im Abstiegskampf wahren und mit Bergen gleichziehen. Heuberg begann konzentriert, doch Bergen zeigte sich als der erwartete schwere Gegner und brachte mit seinen schnellen Spitzen Heuberg immer wieder in Schwierigkeiten. In der neunten Minute schlug es bereits im Heuberger Gehäuse ein. Lisa Weglöhner schoss nach einem bereits abgewehrten Ball ins lange Eck zum 1:0 ein. Doch die Führung währte nicht lange. Nach gutem Pass von Sandra Stadlbauer gewann Franzi Freund das Sprintduell gegen ihre Gegnerin und erzielte den Ausgleich (16.). Dann konnte Torhüterin Tatjana Schaaf zweimal in höchster Not klären. Nach einer halben Stunde stand Heubergs Torhüterin nochmals im Mittelpunkt - zunächst wehrte sie den Ball zu Seite ab, der Nachschuss blieb erfolglos. In der 26. Minute dann der Führungstreffer für Heuberg, als Angelika Regler nach einem indirekten Freistoß traf. Danach hatte Christine Miezich zweimal die Chance die Führung auszubauen. Zunächst konnte Bergens Spielführerin für ihren bereits geschlagenen Torwart auf der Linie noch abwehren und kurz vor der Halbzeit flog ein Schuss nur knapp vorbei. Im zweiten Abschnitt jedoch lief bei Heuberg nicht mehr viel zusammen. Bergen erhöhte den Druck und Torfrau Tatjana Schaaf musste mehrmals eingreifen. Trotzdem schafften die Heubergerinnen die Vorentscheidung nach einem Konter: Sandra Stadlbauer passte aufChristine Miezich, die alleine vor dem Tor überlegt zum 3:1 einschob (70.). Die verbleibenden Minuten konnte Heuberg Bergen in Schach halten und das 3:1 über die Zeit bringen.

SV Heuberg: Tatjana Schaaf, Christina Muschaweck, Arabella Dotzer, Margarete Miezich, Angelika Regler, Marion Völkel, Sandra Stadlbauer, Katja Engelmann, Sarah Eberlein, Franziska Freund, Christine Miezich (Claudia Meixner, Franziska Bayer)

Eysölden - Wallnsdorf 1:7

(HK) Die Wallnsdorferinnen ließen in Eysölden zu keiner Minute einen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen. "Das war ein deutlicher Klassenunterschied", stellte Co-Trainer Hannes Wittmann nach dem so wichtigen 7:1-Erfolg seiner Elf fest. Er vertrat in Eysölden den verhinderten Übungsleiter Wolfgang Weigl am Spielfeldrand und sah dabei kaum Torgefahr von den Gastgeberinnen. Stattdessen bestimmte die DJK/SV das Geschehen auf dem Rasen und dominierte die Eysöldener Mannschaft zeitweise nach Belieben. Dementsprechend war die Partie schon nach knapp einer halben Stunde entschieden. Nach Doppelpacks von Anna-Lena Semmler (4./25.) sowie Lara Röger (17./23.) lagen die Gäste schnell mit 4:0 in Führung. Noch vor der Halbzeitpause ließ Sandra Herrler das 5:0 folgen (37.). "Wir waren von der ersten Minute an drücken überlegen", beschrieb Wittmann den Spielverlauf. Aufseiten der Gastgeberinnen hielt seiner Ansicht nach einzig Mittelfeldakteurin Sabrina Koller mit den quirligen Spielerinnen des Berchinger Fusionsvereins mit. Sie war es auch, der in der 79. Minute den Ehrentreffer für ihren TSV erzielte. Zuvor hatte Eysöldens Torfrau Meike Stier in der 51. Minute zum siebten Mal hinter sich greifen müssen - nach einem Eigentor. Wallnsdorf spielt durch diesen Sieg nächste Saison sicher in der Bezirksliga.

TSV Eysölden: Meike Stier, Tina Brückel, Kathrin Wenzel, Saskia Prusch, Anna Bubenberger, Miriam Benzinger, Sabrina Koller, Pia Winkler, Jana Maurer, Johanna Böhm, Sabrina Rosenauer (Verena Wagner, Teresa Deinhardt).