Hilpoltstein
Heimsieg am Rothsee unter neuer Flagge

Bayerische Meister der Congerklasse: Maximilian Berg und Patrick Höhne gewinnen Frühlingsregatta des HSSCR

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Favoritensieg: In Diensten des Segelclub Wällerwind Pottum gewinnen Patrick Höhne (links) und Maximilian Berg (3.v.l) die bayerische Meisterschaft in der Congerklasse - Foto: Hilpoltsteiner Segelsportclub Rothsee

Hilpoltstein (HK) Als Team „geldfuermuell.de“ haben Patrick Höhne und Maximilian Berg vom Hilpoltsteiner Segelsportclub Rothsee bereits mehrfach die deutsche Jugendmeisterschaft in der Congerklasse gewonnen und den Titel nach Hilpoltstein geholt. Bei der Frühlingsregatta des HSSCR am Rothsee feierte das Duo am vergangenen Wochenende nun einen weiteren Heimsieg – und entführte damit den bayerischen Meistertitel aus der Burgstadt.

Die beiden Nachwuchssegler starteten diesmal nämlich für den Segelclub Wällerwind Pottum.

Auf dem zweiten Platz landeten Tom Wilke und Sebastian Rigbers von der Wassersportgemeinschaft Altmühl-Brombachsee, gefolgt von Stefanie Hösl und Luca Gonze vom HSSCR. In der Gesamtwertung landeten sie auf Rang vier hinter Bernd Trost und Ruth Hohl vom Segelclub Hochheim, die aber nicht um die bayerische Meisterschaft segelten.

Bei bestem Segelwetter fanden die Segler am Rothsee traumhafte Bedingungen mit Wind zwischen ein und fünf Beaufort vor. Nachdem Wettfahrtleiter Joachim Föhring die zehn Boote aus Franken, Hessen und dem Westerwald auf das olympische Dreieck schickte, zeigte sich der Wind aber wechselhaft und drehte in kurzen Abständen.

Früh trennte sich dabei aber schon die Spreu vom Weizen, so dass die Spitzencrews auch gleich die Führung übernahmen. Auch an den beiden weiteren Wettfahrttagen verlangte der Wind den Seglern alles ab. Nichtsdestotrotz gingen alle sechs geplanten Umläufe problemlos über die Bühne und brachten mit Patrick Höhne und Maximilian Berg zwei würdige Sieger hervor.