Heideck
Heimniederlage gegen starken Aufsteiger

Heidecker Sportkegler unterliegen SG Kelheim trotz guter Anfangsphase mit 3:5 in Regionalliga

27.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr

Sein überragender Schlussspurt wird nicht belohnt: Richard Müller kommt gegen Aufsteiger SG FAB Befreiungshalle Kelheim auf starke 580 Holz. Trotzdem verlieren die Heidecker ihr erstes Heimspiel der Saison mit 3:5. - Foto: Tschapka

Heideck (HK) Die Heidecker Sportkegler haben ein durchwachsenes Wochenende hinter sich. Nur der fünften Mannschaft gelang ein Sieg, alle anderen Teams gingen leer aus. So auch das Regionalligateam, das auf heimischen Bahnen gegen die SG FAB Befreiungshalle Kelheim mit 3:5 verlor.

Im ersten Heimspiel der Saison empfing die 1. Herrenmannschaft von AG Heideck mit der Spielgemeinschaft FAB Befreiungshalle Kelheim 1 den zweiten Aufsteiger in die Regionalliga. Nach der knappen Auftaktniederlage sollten vor heimischer Kulisse die ersten Punkte eingefahren werden. Doch einen Aufsteiger darf man zu keiner Zeit unterschätzen, zumal die Gäste ihren Saisonbeginn mit einem Heimsieg starteten.

Gegen den Aufsteiger gingen zunächst Michael Schröder und Raphael Ameis auf die Bahn. Während Ameis zunächst ins Volle etwas abreißen lassen musste, konnte sich Schröder gut in Szene setzten. Doch im weiteren Spielverlauf konnte er die Schwächen seines Gegenspielers nur bedingt nutzen. Dennoch setzte er sich mit 543:498 Holz (3:1) klar durch. Ameis kam immer besser in Tritt und lieferte sich mit seinem Kontrahenten ein Duell auf sehr hohem Niveau. Mit dem letzten Wurf konnte er sich mit der Topleistung von 590:589 (3:1) behaupten.

Doch die Heidecker konnten den 46-Holz-Vorsprung nicht halten. Martin Pahl und Martin Bum fanden nicht gut in die Partie. Bum musste sich trotz konstantem Spiel mit 524:544 (1:3) geschlagen geben. Pahl steigerte sich zog aber mit passablen 555:589 (1:3) den Kürzeren. Damit lagen nun die Gäste mit acht Holz in Front.

Im Schlussduo trumpfte Richard Müller auf. Gerade im Vollenspiel überzeugte er, hatte aber auch im Abräumen immer wieder den passenden Konter parat. So sicherte er mit sehenswerten 580:562 Holz (3:1) den Punkt. Kurt Schmidt musste dagegen zusehen, dass sein stark agierender Gegner nicht zu sehr enteilt. Verletzungsbedingt musste er nach der Hälfte die Bahn räumen und Mathias Wurm spielte zu Ende. Mit großem Kampfgeist holte er Holz um Holz zurück. Doch sein Bemühen wurde nicht belohnt und das Duo Schmidt/Wurm war dem Tagesbesten Spieler der Gäste mit 558:591 Holz (1:3) unterlegen. So reichte es am Ende nicht ganz und Heideck unterlag mit 3:5 und 3350:3373 Holz.

Teuer verkauft hat sich die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Mittelfranken. Doch auf den schwer zu spielenden Bahnen in Höchstadt verlor sie knapp mit 3:5 (3045:3074). Norman Frieling und Thomas Schlegel lieferten sich mit ihren Gegenspielern jeweils ein Duell auf Augenhöhe. Frieling siegte knapp mit 524:517 (2:2). Schlegel ließ am Ende etwas nach, gewann aber mit 504:499 (2:2). In der Mitte fand Volker Wambach erst spät in die Partie und unterlag 501:551 (1:3). Manfred Eckmann zeigte dagegen eine gleichmäßige Leistung und siegte 528:493 (3:1).

Das Schlussduo konnte den Rückstand von drei Holz aber nicht mehr wett machen. Benjamin Geißler musste sich mit mageren 482:503 geschlagen geben. Wolfgang Kocher wurde mit den letzten Wurf noch abgefangen und unterlag knapp mit 506:511 Holz (2:2).

In der Bezirksliga B-Süd war die dritte Mannschaft Gastgeber des SKC Buchberg. Schon die Startspieler Michael Schmidt und Michael Heckl fanden nicht zu ihrem Spiel. Schmidt unterlag mit 513:517 (2:2) und auch Heckl hatte mit 501:526 (2:2) das Nachsehen. Reinhold Harrer ließ sich im Endspurt noch sein Spiel aus der Hand nehmen und unterlag mit 505:510 (2:2) knapp. Schlussspieler Michael Wurm erwischte einen gebrauchten Abend und konnte nicht an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen. Mit 466:530 (0:4) war er chancenlos. So ging das zweite Spiel klar mit 0:6 und 1985:2083 Holz an Buchberg.

Auf geht's Heideck - SpG FAB Befreiungshalle Kehlheim 3:5 (3350:3373 Holz) - Michael Schröder - Nierer 543:498 (3:1), Raphael Ameis - Bachhuber 590:589 (3:1), Martin Pahl - Nickisch 555:589 (1:3), Martin Bum - Huber 524:544 (1:3), Kurt Schmidt/Mathias Wurm - A. Kopf 558:591 (1:3), Richard Müller - R. Kopf 580:562 (3:1).

Gut Holz Höchstadt - Auf geht's Heideck II 5:3 (3074:3045) - Wengler - Norman Frieling 517:524 (2:2), Kutzner - Thomas Schlegel 499:504 (2:2), W. Reinhardt - Volker Wambach 551:501 (3:1), Ross - Manfred Eckmann 493:528 (1:3), Grimm - Wolfgang Kocher 511:506 (2:2), T. Reinhardt - Benjamin Geißler 503:482 (3:1).

Auf geht's Heideck III - SKC Buchberg 0:6 (1985:2083) - Michael Schmidt - Seitz 513:517 (2:2), Michael Heckl - Wittmann 501:526 (2:2), Reinhold Harrer - Hufnagel 505:510 (2:2), Michael Wurm - Grüner 466:530 (0:4).