Heideck
Heidecker Tennisspieler feiern Aufstieg

Erstes Herrenteam holt ohne Punktverlust den Titel in Kreisklasse 2 – Damen verpassen Meisterschaft

27.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr
Treten nächste Saison in der höchsten Klasse auf Kreisebene an: Die Heidecker Tennisspieler Adrian Langensiepen (von links), Markus Neuner, Josef Harrer, Wolfgang Betz, Wolfgang Betz und Maximilian Kaminsky freuen sich über den Aufstieg. −Foto: Peschke

Heideck (HK) Jubel bei der erste Tennismannschaft des TSV Heideck: Ohne eine einzige Niederlage haben die Heidecker die Meisterschaft in der Kreisklasse 2 perfekt gemacht und den Aufstieg geschafft. Die Damen schlitterten dagegen denkbar knapp am Aufstieg vorbei.

Die neu formierte Heidecker Herrenmannschaft ließ bei allen Verbandsspielen keinen Zweifel aufkommen, dass der Aufstieg in die Kreisklasse 1 das erklärte Ziel ist. An allen sechs Spieltagen sprangen für Heideck klare Siege heraus. Schon im ersten Verbandsspiel beim TC Solnhofen wurde mit einem 7:2-Sieg der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt. In allen folgenden Spielen war gegen die Heidecker Herren, die teilweise verstärkt mit Spitzenspieler Christian Schütz und Ralph Müller von der Herren-40-Mannschaft antraten, kein Kraut gewachsen. So setzten sich die Heidecker auch im letzten Spiel am Wochenende gegen den TC Nennslingen durch. Dabei bewiesen die Heidecker vor allem in den Doppeln ihre Klasse. Denn nach den Einzeln hatte es 3:3 gestanden. Schütz und Langensiepen verloren dabei knapp im Matchtiebreak, während Andreas Busch klar unterlag. Dafür siegten Ralph Müller, Tobias Busch und Josef Harrer. In den Doppeln machten Schütz/Langensiepen und Müller/Tobias Busch den 5:4-Erfolg perfekt. Damit steht der TSV Heideck mit 12:0 Punkten und vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und die Mannschaft feierte die schon vor der Verbandsrunde angestrebte Meisterschaft. Für den Spitzenspieler der Herrenmannschaft, Adrian Langensiepen, und sein Team geht es im nächsten Jahr erneut darum, auch auf der höchsten Kreisebene zu punkten.

Die Heidecker Damenmannschaft spielte eine ebenso erfolgreiche Verbandsrunde in der ersten Bezirksklasse. Mit vier 6:3-Siegen gegen den 1. FC Nürnberg II, MBB Manching II, ESV Flügelrad Nürnberg und NHTC Nürnberg zogen die Heideckerinnen an die Tabellenspitze. Im Spitzenspiel gegen den DRC Ingolstadt II musste sich Heideck mit 2:7 Punkten geschlagen geben. Im letzten Verbandsspiel gegen den STC RW Ingolstadt II spielten die Damen ihren Frust herunter und hielten mit einem 9:0-Kantersieg die Meisterschaft offen. Letztlich standen der TSV Heideck und der DRC Ingolstadt II punktgleich mit 10:2 an der Tabellenspitze. Die Meisterschaft ging denkbar knapp mit 36:18 gewonnenen Matches an Ingolstadt, das um einen Punkt schlechtere Heidecker Spielverhältnis von 35:19 gab am Ende den Ausschlag. Letztlich war die Verbandsrunde für die Heidecker Bezirksklassenspielerinnen Eva Friedrich, Sabrina Bergmann, Nadja Tempelmeier, Corinna Lange, Birgit Glocke und Kerstin Bräunlein eine hohe sportliche Herausforderung. In der kommenden Saison wollen die Heideckerinnen erneut um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga mitspielen.

Enttäuschung herrschte bei den Heidecker Herren 40: Die in die Bezirksliga aufgestiegene Mannschaft konnte in dieser spielstarken Liga nur einen 6:3-Sieg gegen die TEG Eckenthal herausholen. In der Schlusstabelle rangiert der TSV Heideck mit 2:12 Punkten auf dem siebten Platz und ist damit abgestiegen. Für die Heidecker Spitzenspieler Christian Schütz, Ralph Müller, Stefan Käser und Oliver Wechsler waren die Spiele in der Bezirksliga mit je drei Einzelsiegen eine Höhepunkt in den Verbandsspielen des Vereins.

Die Vierer-Mannschaft der Herren 40 sorgte im Finish mit einem Unentschieden gegen den TSV Meckenhausen sowie zwei Siegen gegen den TSV Altenfurt (5:1) und TC Rednitzhembach (4:2) für einen versöhnlichen Abschluss und landete auf dem fünften Tabellenplatz. Für das Vierer-Team der Damen 50 sprang lediglich gegen den späteren Meister FV Wendelstein ein 3:3-Unentschieden heraus.

Sehr erfreulich war die Verbandsrunde für die Juniorinnen 18 in der Kreisklasse 1: Mit 4 Siegen und einer Niederlage schlossen sie die Saison hinter dem TC Eichstätt auf dem zweiten Tabellenrang ab.

Auch die Knaben 14 schlugen sich in der Kreisklasse 2 achtbar. Mit drei Siegen, drei Niederlagen und damit 6:6 Punkten konnte der männliche Nachwuchs den 3. Platz in der Tabelle herausspielen. Bei den Junioren 18 lief es in der Kreisklasse 2 nicht so gut. Mit zwei Siegen rangiert der TSV Heideck lediglich auf Rang vier.