Heideck
Heidecker Rumpfteam ohne Chance

Ersatzgeschwächte Sportkegler unterliegen Erlangen-Bruck in Regionalliga mit 2:6 Auch Damen verlieren deutlich

18.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Bester Heidecker in Erlangen: Bernd Benzinger gewinnt sein Duell zwar klar mit 558:526 (3:1) Holz. Die Niederlage kann er damit allerdings auch nicht abwenden. Die Mannschaft muss im ersten Spiel des Jahres zu viele Ausfälle verkraften. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Heideck (HK) Den Heidecker Sportkeglern ist der Start ins neue Jahr missglückt. Aus acht Partien holten sie nur zwei Siege und ein Remis. Die erste Herrenmannschaft kassierte in der Regionalliga eine 2:6-Niederlage bei der Bundesligareserve des FSV Erlangen-Bruck.

Die Heidecker traten aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle ersatzgeschwächt beim Tabellennachbarn Erlangen-Bruck an. Bereits zu Beginn hatten die Heidecker Probleme. Michael Schröder lag immer wieder ins Volle zurück, konnte dann durch ein gutes Abräumspiel zwar aufschließen, musste sich aber mit 557:567 (1:3) geschlagen geben. Volker Wambach spielte passabel, doch fehlte ihm das Glück. Da sein Gegenspieler einen starken Tag erwischte, musste er sich mit 506:578 (0:4) dem Tagesbesten unter Wert geschlagen geben. Damit lag Heideck bereits klar mit 82 Holz zurück. Im Mittelabschnitt fand Martin Pahl nach verhaltenem Beginn zu seinem Spiel, ehe ihm im Schlussdurchgang eine alte Verletzung zu schaffen machte. So konnte er dem Gegenspieler nicht folgen und unterlag 525:553 (2:2). Benjamin Geißler lieferte sich eine spannende Partie mit seinem Gegner. Trotz vier ausgeglichener Bahnen verlor er mit 553:557 (1:3). Die Partie war damit so gut wie verloren. Bernd Benzinger, von der ersten Kugel an hochkonzentriert, lag zur Hälfte mit ansehnlichem Spiel knapp in Front. Doch er konnte das Niveau nicht durchhalten. Auch wenn er sein Duell mit 558:526 (3:1) klar gewann, ließ er zu viel Holz liegen. Mathias Wurm hatte zur Halbzeit sein Spiel ausgleichen können und trumpfte dann ins Volle auf. Da sein Abräumspiel aber durchwachsen war, bezwang er seinen Gegenspieler mit 546:511 (2:2) zwar, konnte den Rückstand aber kaum verringern. Schmerzlicher als der Punktverlust sind jedoch die personellen Ausfälle, mit denen die Mannschaft zu kämpfen hat. Heideck fiel auf Rang sechs zurück, bleibt aber in Schlagdistanz zur Spitze.

Aufgrund der dünnen Personallage bei der ersten Mannschaft musste auch das zweite Team in der Bezirksliga gegen die SpG Heng/Oberferrieden ersatzgeschwächt antreten. So gab Michael Wurm im Starterpaar sein Ligadebüt. Er zeigte eine gute Leistung, musste aber am Ende abreißen lassen und unterlag mit 506:541 (2:2). Norman Frieling zeigte eine ansehnliche Partie und behielt mit 539:534 (2,5:1,5) die Oberhand. Im Mittelpaar sah Raphael Ameis wie der sichere Sieger aus, ließ sich aber im letzten Wurf noch abfangen (499:501, 1:3). Thomas Fürsich, der ebenfalls sein Debüt gab, konnte gegen einen stark aufspielenden Routinier nicht viel ausrichten. Er unterlag trotz konstanter Leistung mit 509:560 (0:4). Damit lag Heideck bereits 83 Holz zurück. Wolfgang Kocher zeigte eine solide Partie, unterlag aber mit 534:571 (0:4) Martin Bum brannte derweil ein Feuerwerk ab. Mit sensationellem Abräumen versuchte er alles, um die Pleite abzuwenden. Mit Tagesbestleistung von 592:551 (3:1) reichte es aber nur zur Ergebniskosmetik. Die Partie ging mit 2:6 an die Gäste.

Ohne Punkte kehrten die Damen von ihrer Bezirksoberliga-Partie bei KC Weiherhof II zurück. Melanie Reichel konnte nur phasenweise mithalten. Sie unterlag 487:531 (0:4). Maria Zwickel konnte die zuletzt guten Leistungen nicht bestätigen. Sie gab ihre Partie mit 454:467 (2:2) ab. Anna Reichel erwischte einen rabenschwarzen Tag (460:518, 0:4). Larissa Eckmann erspielte mit guten 539:481 (3:1) den ersten Punkt. Auch Anja Benz zeigte über weite Strecken eine starke Leistung und holte mit 533:501 den zweiten Zähler. Maria Harrer hatte dagegen einen schweren Stand. Gegen eine entfesselt aufspielende Kontrahentin war sie chancenlos (481:552). Durch die 2:6-Pleite bleiben die Damen im Tabellenkeller stecken.

Herren: FSV Erlangen-Bruck II - Auf geht's Heideck 6:2 (3292:3245) - Hummel - Michael Schröder 567:557 (3:1), Zeidler - Volker Wambach 578:506 (4:0), Geiger - Benni Geißler 557:553 (3:1), Weller - Martin Pahl 553:525 (2:2), Flossmann - Bernd Benzinger 526:558 (1:3), Gumbrecht - Mathias Wurm 511:546 (2:2).

Auf geht's Heideck II - SpG Heng/Oberferrieden 2:6 (3179:3258) - Michael Wurm - Kellermann 506:541 (2:2), Norman Frieling - Wessel 539:534 (2,5:1,5), Raphael Ameis - Scheer 499:501 (1:3), Thomas Fürsich - Walke 509:560 (0:4), Wolfgang Kocher - Blume 534:571 (1:3), Martin Bum - Hochreuther 592:551 (3:1).

Auf geht's Heideck III - TSV Schillingsfürst 4:2 (2126:2106) - Manfred Eckmann - Naser 563:492 (4:0), Gerhard Eckmann - Suttor 502:549 (0:4), Michael Schmidt - Hoffmann 533:528 (2:2), Reinhold Harrer - Simoleit 528:537 (1:3).

Damen: KC Weiherhof II - Auf geht's Heideck 6:2 (3050:2954) - Breinbauer - Melanie Reichel 531:487 (4:0), Fras - Maria Zwickel 467:454 (2:2), Peiker - Anna Reichel 518:460 (4:0), Dittrich - Larissa Eckmann 481:539 (1:3), Schmirler - Anja Benz 501:533 (1:3), Schnetz - Maria Harrer 552:481 (4:0).