Hilpoltstein
Heideck gegen Hilpoltstein und Meckenhausen

Spielgruppeneinteilung im Fußballkreis: Je zwei Varianten für Kreisligen, A- und B-Klassen

06.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Spielgruppeneinteilung für die bevorstehende Saison 2015/16 im Fußballkreis Neumarkt/Jura ist in den letzten Zügen. Doch bevor die Ligen fix sind, müssen sich die Vereine – wie auch schon in den vergangenen Jahren – entscheiden.

Denn sowohl für die beiden Kreisligen als auch für die A- und B-Klassen hat Kreisspielleiter Thomas Jäger in den vergangenen Wochen zwei Varianten erstellt, über die die betroffenen Vereine nun abstimmen dürfen. Lediglich die vier Kreisklassen Nord, Ost, West und Süd, in denen jeweils 15 Mannschaften an den Start gehen, sind bereits fix.

Demnach konzentriert sich das Geschehen für die Vereine aus dem Verbreitungsgebiet des HK – abgesehen vom TSV Röttenbach und TV Eckersmühlen und, die wieder in der Kreisklasse Nord an den Start gehen – wieder komplett auf die Kreisklasse Süd. Mit Ausnahme kleiner Ausreißer wie den SV Mühlhausen, FC Plankstetten, die DJK Wallnsdorf oder die SpVgg Reichertshofen spielt sich wie schon in der vergangenen Saison fast alles im südlichen Landkreis Roth ab.

Auf etliche bisweilen eher unbekannte Gegner müssen sich unter Umständen die Vereine der beiden Kreisligen einstellen. Denn die Grenze beider Ligen könnte künftig nicht mehr zwischen Ost und West, sondern von Nord nach Süd verlaufen. Die drei Kreisligisten aus dem südlichen Landkreis Roth, der TV Hilpoltstein, TSV Meckenhausen und auch der TSV Heideck, so viel steht schon jetzt fest, spielen in der kommenden Saison in der gleichen Gruppe – egal ob Süd oder Ost.

Auch für die sechs A- und zehn B-Klassen gibt es zwei verschiedene Varianten, die aber nicht alle Vereine betreffen. Bis Donnerstag um Mitternacht können die Vereine ihre Stimme noch über das BFV-Postfach abgeben. Für die Kreisligen sind nur die Kreisligisten stimmberechtigt, bei der zweiten Abstimmung haben alle A-Klassisten und erste Mannschaften aus der B-Klasse eine Stimme, zweite Mannschaften der Bezirks- und Kreisligisten in der B-Klasse haben eine halbe Stimme. Die jeweiligen Spielpläne werden dann an den vier Spielgruppentagungen (ab 13. Juli) vorgestellt.