Hilpoltstein
Hallenkreismeister mit nur einem Treffer

Laibstädter U17-Juniorinnen bezwingen Stauf im Endspiel und stehen im Bezirksfinale Hilpoltstein schlägt sich achtbar

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Das Laibstädter Erfolgsteam: Trainer Werner Pfahler (hintere Reihe, von links): Tamina Flock, Luna Pfahler, Nina Emmerling, Katharina Medl. Vorne von links: Theresa Betz, Jennifer Pechler, Maike Klinkmüller, Nele Pfahler und Torhüterin Carina Fackelmeier. - Foto: DJK Laibstadt

Hilpoltstein/Laibstadt (HK) Mit nur einem einzigen Treffer innerhalb der regulären Spielzeit haben die U-17-Juniorinnen der DJK Laibstadt am Sonntag die Hallenmeisterschaft im Kreis Neumarkt/Jura gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Werner Pfahler besiegte im Finale Stauf nach Siebenmeterschießen.

In der Weißenburger Landkreishalle deutete zunächst wenig auf ein erfolgreiches Turnier der Laibstädterinnen hin. Zu viele Chancen vergab der Tabellenführer der Bezirksliga in den ersten beiden Partien. So reichte es zum Auftakt gegen den TSV Feucht nur zu einem 0:0 und gegen den späteren Finalgegner SV Stauf setzte es eine 0:2-Niederlage. Doch im hoch dramatischen dritten Spiel holten die Spielerinnen alles aus sich heraus und gewannen danke des Treffers von Tamina Flock mit 1:0 gegen gute Sindelbacherinnen. Es sollte der einzige Treffer der Laibstädterinnen während der regulären Spielzeit bleiben. Mit vier Punkten lösten die Laibstädterinnen als Gruppenzweiter damit doch noch das Ticket fürs Halbfinale. Dort ging es gegen Eintracht Kattenhochstatt ähnlich dramatisch zu wie im letzten Gruppenspiel. Am Ende war der Einzug ins Finale vor allem der starken Torhüterin Carina Fackelmeier zu verdanken. Sie machte alle Chancen der Kattenhochstätterinnen zunichte, sodass die Partie 0:0 endete. Im Siebenmeterschießen waren die Laibstädterinnen die Glücklicheren: Tamina Flock und Theresa Betz verwandelten ihre Strafstöße und sorgten für den knappen 2:1-Sieg. Im Finale gegen den SV Stauf, gegen den Laibstadt in der Gruppenphase noch verloren hatte, merkte man beiden Mannschaften die zahlreichen Spiele an. Die Kräfte ließen auf beiden Seiten nach. Somit endete das Spiel nach zwölf Minuten mit einem Remis und erneut musste das Sieben-Meter-Schießen entscheiden. Hier behielten Theresa Betz, Jennifer Pechler und Tamina Flock bei ihren Schüssen die Nerven und sorgten so für den 3:2-Erfolg und den damit verbundenen Turniersieg. Nun geht es für den Bezirksligisten bei der Bezirksendrunde am kommenden Samstag, 28. Januar in Pegnitz weiter.

Auf ein starkes Turnier blicken auch die Hilpoltsteiner U17-Juniorinnen zurück. Denn die Mannschaft war dort mit ihrer U15 angetreten, die bei der Kreismeisterschaft tags zuvor bereits den dritten Platz belegte. Gegen den Bezirksoberligisten TV Schwabach hatten die Hilpoltsteinerinnen im ersten Spiel viel Respekt, sodass es schon nach wenigen Minuten 0:2 stand. Doch dann fand der TV besser ins Spiel und kam zu Chancen, auch wenn es nur noch zum Anschlusstreffer reichte. Ein Remis hätte im Nachhinein zum Einzug ins Halbfinale gereicht. Das zweite Spiel war an Aggressivität seitens des körperlich deutlich überlegenen Gegners aus Kattenhochstatt kaum mehr zu überbieten. Zur klaren 0:3-Niederlage verletzten sich auch noch zwei Spielerinnen. Dafür trumpften die Hilpoltsteinerinnen im letzten Gruppenspiel auf, zeigten ihre spielerische Klasse und bezwangen den FV Obereichstätt souverän mit 3:0. Im Spiel um Platz fünf gegen die SG Sindlbach knüpften die TV-Spielerinnen nahtlos an die gute Leistung gegen Obereichstätt an. Vollkommen verdient bezwang die Mannschaft den aktuellen Tabellenzweiten der Bezirksliga mit 2:0. Somit belegten die Hilpoltsteinerinnen als einziges U15-Team unter zwölf U17-Mannschaften einen hervorragenden und nicht so zu erwarteten fünften Platz.