Hilpoltstein
Haiming stoppt den Höhenflug

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Hilpoltstein (mu) Der Höhenflug der Hilpoltsteiner Tischtennisspieler in der Oberliga hat am Samstagabend ein vorläufiges Ende genommen: Beim heimstarken und in Bestbesetzung angetretenen Topteam SV Haiming unterlagen die Hilpoltsteiner ohne Jungstar Hannes Hörmann mit 4:9.

Nicht nur wegen Hörmanns Ausfall standen die Vorzeichen auf einen Punktgewinn bei den Oberbayern schlecht. Jaka Golavsek war zudem mit einer Erkältung angereist. Dennoch versuchten die erstmals seit drei Monaten mit dem 17-jährigen Johannes Stumpf angetretenen Mittelfranken alles, um sich teuer zu verkaufen. Am besten gelang dies in den Doppeln Jaka Golavsek und Tomek Kabacinski, die sich in fünf Sätzen gegen Erber/Bräu behaupteten. Ebenfalls stark agierten Hegenberger/Wechsler, die gegen das Topduo Santos/Jancovic knapp im letzten Satz verloren. Wenig Chancen hatten Danzer/Stumpf gegen Heisler/Erifiu. Vorne kämpfte Golavsek stark und setzte sich mit 3:1 gegen Martin Jancovic durch. Der erstmals nach vorne gerückte Sebastian Hegenberger hatte gegen Vitor Santos keine Chance. Nach der glatten Niederlage vom in der Mitte aufgebotenen Matthias Danzer gegen Erber und dem Sieg von Spielertrainer Kabacinski gegen Heisler sowie der starken Vorstellung von Stumpf gegen Bräu (3:2) glichen die Burgstädter zum 4:4 aus. Doch der Stumpf-Sieg sollte der letzte Punktgewinn des Tages bleiben. Kapitän Wechsler unterlag in fünf Sätzen gegen Thomas Erifiu. Gleiches galt für Hegenberger vorne, der Jancovic lange Paroli bot, doch 2:3 unterlag. Nach der krankheitsbedingten Aufgabe von Golavsek gegen Santos musste nun die Mitte punkten. Doch ein nicht eingeplantes 1:3 von Kabacinski gegen Erber und ein 0:3 von Matthias Danzer gegen Heisler beendeten alle TV-Hoffnungen auf einen Auswärtszähler gegen einen der Topfavoriten auf den Regionalligaaufsieg.