Rohr
Großer Schritt zum Klassenerhalt

Handball-Bezirksoberliga: SG Rohr/Pavelsbach bezwingt TS Herzogenaurach II mit 25:16

19.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Durchgesetzt: Die Handballerinnen der SG Rohr/Pavelsbach (hellgrüne Trikots) sind von ihren Herzogenauracher Gegenspielerinnen nicht aufzuhalten und holen nach vier Pleiten in Folge endlich wieder einen Sieg in der Bezirksoberliga. - Foto: Werner

Rohr/Pavelsbach (HK) Die Handballerinnen der SG Rohr/Pavelsbach haben kurz vor Ostern einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt in der Bezirksoberliga Ostbayern gemacht. Die SG-Damen bezwangen am Gründonnerstag die TS Herzogenaurach II mit 25:16.

Nach vier Niederlagen in Folge war ein Sieg für die SG Rohr/Pavelsbach Pflicht, um die Chancen auf den Klassenerhalt am Leben zu halten und zum Saisonendspurt wieder in die Erfolgsspur zu finden. Rohr/Pavelsbach erwischte einen ordentlichen Start und führte nach zehn Minuten mit 5:3. Der Ball lief gut durch die Reihen, auch wenn sich ab und an einige Fehler im Aufbauspiel einschlichen. Doch die Gäste aus Herzogenaurach konnten sie nicht nutzen. Bis wenige Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte war die Abwehr der SG stabil und eine 8:3-Führung das Ergebnis der guten Arbeit. Doch plötzlich kam ein kleiner Durchhänger in das Spiel der SG. Im Angriff kam unnötige Hektik auf. Die Bälle wurden zu leicht vergeben und in der Defensive war Rohr/Pavelsbach ab und an einfach unaufmerksam. So schmolz der Vorsprung kontinuierlich und beim Stand von 10:9 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte dauerte es einige Momente, bis die SG wieder auf Touren kam. Zum Glück für Rohr/Pavelsbch konnte die TS Herzogenaurach II die schwächere Phase nicht ausnutzen. Nach 45 Minuten hatten sich die Gastgeber wieder gefangen und die Führung auf 17:13 ausgebaut. Von diesem Zeitpunkt an waren die Gastgeber nicht mehr aufzuhalten. Am Ende gewann die Mannschaft das Nachholspiel deutlich mit 25:16. Damit bleibt Rohr/Pavelsbach in der Tabelle vor dem HC Weiden und lässt auch noch den TV Altdorf hinter sich. Trotzdem ist es nur ein Punkt, der die SG von den Abstiegsplätzen trennt. Der Sieg gegen Herzogenaurach war eine Pflichtaufgabe, die die SG trotz eines zwischenzeitlichen Durchhängers souverän gemeistert hat. Doch an diesem Samstag geht es im letzten Heimspiel der Bezirksoberliga in Postbauer-Heng erneut um alles. Gegen den starken Aufsteiger aus Erlangen-Bruck, der zurzeit den dritten Tabellenplatz belegt, zählen nur zwei Punkte. Anpfiff des wichtigen Spiels ist um 18 Uhr.