Hilpoltstein
Großer Schritt in Richtung Meisterschaft

Hilpoltsteiner AH-Fußballer deklassieren Verfolger SC Großschwarzenlohe mit 8:0

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Hilpoltstein (tvh) Mit ihrem bereits zehnten Saisonsieg haben die AH-Fußballer des TV Hilpoltstein ihre Ambitionen auf die Meisterschaft in der Senioren-A-Kreisliga Neumarkt/Jura eindrucksvoll untermauert und einen ersten großen Schritt zum Titelgewinn gemacht.

Im wegen des Burgfests vorgezogenen Top-spiels des 14. Spieltags schossen die Hilpoltsteiner den SC Großschwarzenlohe mit 8:0 ab und deklassierten den Titelanwärter dabei regelrecht.

Den zweiten Schritt können die Burgstädter sogar noch vor der Sommerpause machen, wenn sie am Freitagabend (19 Uhr) beim Vorjahresmeister FSV Bern-gau (4.) zu Gast sind, der sich mit drei Spielen und 13 Punkten weniger auf dem Konto noch immer in Lauerstellung befindet. Ein weiterer Sieg wäre bereits eine Vorentscheidung im Titelrennen.

Wie schon bei ihren jüngsten Auftritten suchten die Gastgeber von Beginn an den Weg nach vorne. Dabei verpasste Marco Schäff nur knapp die frühe Führung, als er mit seinem strammen Schuss nur den Pfosten traf. Auf der Gegenseite hatte auch das TV-Team Glück, als ein Großschwarzenloher ebenfalls nur das Torgestänge traf. Auch nach einem Freistoß von Christian Ulrich aus 23 Metern stand erneut Aluminium dem Hilpoltsteiner Führungstreffer im Weg. Beim 1:0 musste somit der SCG tatkräftig mithelfen, als Dirk Welter den Ball nach einer Hereingabe unhaltbar ins eigene klärte (19.).

Die Gäste zeigten sich davon aber unbeeindruckt und setzte bis zur Halbzeit immer wieder Nadelstiche. So gelang es TV-Torhüter Richard Wittmann fünf Minuten vor der Halbzeitpause auch nur mit Mühe, einen Freistoß aus 22 Metern noch an die Latte zu lenken. Nach Wiederbeginn erhöhte die Burgstädter dann aber den Druck und wurden prompt belohnt: Schäff setzte Stephan Harleß in Szene, und der schob aus acht Metern über-legt zum 2:0 ein (50.).

Doch damit gab sich das Team um die Spielertrainer Stefan Regensburger und Gerald Kobras nicht zufrieden. Stattdessen liefen die Hilpoltsteiner zur Höchstform auf. Innerhalb von drei Minuten erhöhten Ulrich (63., nach schönem Zusammenspiel mit Oliver Blechschmidt) und Michael Klefoth (65., per Elfmeter nach Foul an Erik Bergner) auf 4:0. Fortan ging es Schlag auf Schlag: Markus Bayer mit zwei Alleingängen (76., 81.), Weidner mit seinem bereits 16. Saisontreffer (80.) und Bergner mit einer traumhaften Volleyabnahme nach einer Ecke aus 17 Metern genau unter die Latte (83.) schraubten das Ergebnis für den TV Hilpoltstein in kürzester Zeit noch auf 8:0 in die Höhe.

TV Hilpoltstein, Senioren A: Richard Wittmann, Michael Allmannsberger, Michael Klefoth, Christian Ulrich, Stefan Regensburger, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Karsten Feldhusen, Markus Bayer, Mathias Weidner (Erik Bergner, Oliver Blechschmidt).

Tore: 1:0 Eigentor (19.), 2:0 Stephan Harleß (50.), 3:0 Christian Ulrich (63.), 4:0 Michael Klefoth (65., FE), 5:0 Markus Bayer (76.), 6:0 Mathias Weidner (80.), 7:0 Markus Bayer (81.), 8:0 Erik Bergner (83.).