Grafenberg
Grafenberg will Serie starten

20.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Grafenberg (ghi) Pudelwohl fühlt sich Grafenbergs Trainer Daniel Ramers in seiner neuen Umgebung, obwohl die Punkteausbeute in der Kreisklasse Süd noch besser hätte sein können. "Der Tabellenstand ist nicht so aussagekräftig, weil wir bisher nicht schlecht unterwegs waren.

Es fehlen die Punkte", sagt Ramers. Doch es seien die verrücktesten Sachen passiert. "Wenn ich an das Heimspiel gegen Göggelsbuch denke, das wir 0:2 verloren haben, da hatten wir in der ersten Hälfte vier, fünf Hochkaräter. In Plankstetten haben wir aus vier Chancen vier Treffer erzielt und auch 4:0 gewonnen." Ramers hat sich in der Sommerpause mit Dominik Schöls einen Co-Trainer geholt, der als 23-Jähriger verletzungsbedingt seine Fußballkarriere aufgeben musste. "Eigentlich wollte er in Freystadt bleiben, aber da konnte man ihm keine entsprechenden Möglichkeiten anbieten. Hier kann er uns helfen." Noch ein Freystädter steht seit Juli in Grafenberger Diensten, denn mit Andreas Blomenhofer wurde ein Abwehrrecke verpflichtet. "Er ist charakterlich in Ordnung, in seiner Spielweise sehr variabel." Seit Jahren steht ein Stürmer der DJK im Blickfeld, nämlich Rainer Regler. "Schon von seiner Körperlänge beeindruckt er, ist immer anspielbar, verteilt Bälle und schießt Tore." Acht Stück sind es bereits. Nächster Gegner ist am Sonntag der TV Eckersmühlen, den Ramers stärker einschätzt als es der drittletzte Platz vermuten lässt. "Ich habe mich mit Trainern unterhalten, deren Teams gegen Eckersmühlen gespielt haben. Die haben mir gesagt, dass wir uns vorsehen sollen."

Noch immer herrscht Aufregung in Mörsdorf (11.) vor der Partie gegen Pollanten (2.). "Wir haben nach dem tragischen Unfall in Wallnsdorf eine Gegendarstellung zum Platzverweis eingereicht und seitdem nichts mehr gehört", sagt Trainer Harald Ramsauer. Die Wallnsdorfer (6.) sind im Übrigen zu Gast in Hofstetten (6.). In Bedrängnis sind weiter die DJK Herrnsberg (13.), die die DJK Allersberg (10.) empfängt, und die DJK Weinsfeld (14.), die in Reichertshofen (7.) gastiert. Bereits am Samstag misst sich die SG Möning/Rohr (9.) mit Tabellenführer Göggelsbuch.