Grafenberg
Grafenberg erwartet Forchheim

18.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Grafenberg (ghi) In der Fußball-Kreisklasse Neumarkt/Süd findet am morgigen Freitag das Nachholspiel zwischen der DJK Grafenberg (8.) und der der SG Forchheim/Sulzkirchen statt (4.).

Die ursprüngliche Zielsetzung der Kicker aus dem Gredinger Ortsteil hinkt der jetzigen Punkteausbeute (21) ein Stück weit hinterher. Deshalb muss es das vordringlichste Handeln von Trainer Daniel Ramers sein, seine Truppe im letzten Drittel der laufenden Saison in die Erfolgsspur zu bringen. Denn der Abstand zwischen Tabellenmittelfeld und Abstiegszone ist verdammt eng: Beispielsweise weist der Tabellensiebte, die SG Möning/Rohr (23 Zähler), nur drei Punkte Abstand auf den TV Eckersmühlen auf, der auf dem Relegationsplatz (11.) steht. Die exakte Analyse der Grafenberger Situation bringt hervor, dass nur der Erst- und der Zweitplatzierte weniger Tore zugelassen haben als die DJK. Auf der anderen Seite erzielten nur die letzten drei Teams weniger Treffer. Außerdem musste die DJK die drittmeisten Niederlagen einstecken, nämlich acht. Es folgt die gute Nachricht, denn wenn die SG Forchheim/Sulzkirchen in Grafenberg auflief, erzielte sie zwar Tore, gewinnen konnte sie aber nie. Mit 4:3, 3:1 und 4:2 waren die Gastgeber immer Herr auf ihren Höhen. Leichtfertig sollte man deshalb nicht in die Partie gehen, denn die Oberpfälzer dürfen sich fast schon zwingend keine Punktverluste mehr leisten, um doch noch auf den Zug zu springen, der sie in die Kreisliga zurückführt.
.