Hilpoltstein
Gold für heimische Schützen

Susanne Peter, Carolin Beck, Anja Harrer und Pascal Walter triumphieren bei bayerischer Meisterschaft

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Foto: DK

Hilpoltstein (HK) Mit zahlreichen Podiumsplätzen und guten Ergebnissen sind die Schützen aus dem südlichem Landkreis Roth von der bayerischen Meisterschaft in Hochbrück zurückgekehrt. Viermal reichte es sogar für die Goldmedaille.

Grund zum Jubeln hatten etwa Susanne Peter aus Höbing und Carolin Beck aus Morsbach. Gemeinsam mit Vanessa Gleißner aus Petersaurach holten sie bei den Damen den bayerischen Meistertitel mit dem Zimmerstutzen. Das Trio der SSG Jura-Altmühl erzielte 835 Ringe und holte damit 19 mehr als die Zweitplatzierten Schützen von der FSG Titting. In der Einzelwertung verpasste Peter das Podium knapp und landete mit 278 Ringen auf dem fünften Platz. Paal belegte mit zwei Ringen weniger Rang zehn.

Den zweiten bayerischen Meistertitel in die Region holte Talent Anja Harrer. Die Hilpoltsteinerin triumphierte mit ihren Teamkollegen Laura Seybold und Dominik Fischer in der Disziplin Kleinkaliber Liegendkampf. 1704 Ringe reichten dem Trio zum knappen Sieg. Harrer steuerte 559 Ringe bei, die sie in der Einzelwertung auf Platz 24 brachten.

Gleich zweimal Gold räumte der Freystädter Pascal Walter mit seinem Team vom Leistungsverein RWS Franken ab. Mit Dominik Bergmann und Rene Neudecker gewann er mit dem Luftgewehr bei den Junioren A. Der Schütze der FSG Hilpoltstein steuerte 390 Ringe zum Gesamterfolg bei. In der Einzelwertung wurde er damit Vierter. Seinen zweiten bayerischen Titel mit der Mannschaft holte Walter in der Disziplin Kleinkaliber 3x20.

Sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen bei der bayerischen Meisterschaft zeigte sich Verena Schmid. Auch wenn für die Schutzendorferin heuer keine Goldmedaille heraussprang, bewies sie einmal mehr ihre Klasse mit Luft- und Kleinkalibergewehr. In der Disziplin Kleinkaliber Liegendkampf erzielte Schmid 586 Ringe und holte sich damit Bronze. Mit ihren Kolleginnen Sarah Morgott und Anja Herbst reichte es im Team zu Silber, wobei Schmid das beste Resultat des Trios erzielte. Ebenfalls zu Rang drei reichte es für die 18-Jährige im Dreistellungskampf mit dem Kleinkalibergewehr. Mit 570 Ringen verfehlte sie den bayerischen Meistertitel um lediglich zwei Ringe. Mit ihrem Team von Leistungsverein RWS Franken reichte es zu Silber. Hier war Gold sogar nur einen Ring entfernt. Mit dem Luftgewehr reichte es für Schmid gemeinsam mit ihren Teamkollegen ebenfalls zu einer Platzierung auf dem Podium. Bei den Junioren A holte sie gemeinsam mit Sarah Morgott und Regina Merkert Rang drei.

Doch nicht nur Schmid trumpfte mit dem Luftgewehr auf. Bayerische Meisterin darf sich ab sofort Petra Schwendner aus Roth nennen. Sie ließ bei den Senioren die gesamte Konkurrenz hinter sich und triumphierte mit 380 Ringen. Knapp an einem Treppchenplatz vorbei schrammte Regina Kaiser aus Häusern. Sie kam bei den Juniorinnen B auf 392 Ringe und war damit sogar ringgleich mit der Drittplatzierten. Bei der Jugend weiblich zeigte einmal mehr die Hilpoltsteinerin Anja Harrer ihr Talent und belegte mit 391 Ringen den starken fünften Rang unter 176 Starterinnen. Mit der Mannschaft landete sie auf Rang vier und verpasste das Podium damit ebenfalls knapp. Dafür strich die 16-Jährige im Dreistellungskampf mit dem Kleinkalibergewehr einen weiteren Spitzenplatz ein. Hier reichte es für sie mit Laura Seybold und Dominik Fischer zu Platz drei.

Daniel Karg komplettierte schließlich das gute Abschneiden der FSG Hilpoltstein bei den bayerischen Meisterschaften. Er kam im Dreistellungskampf mit dem Kleinkalibergwehr auf 571 Ringe, was ihm in der Einzelwertung den 15. Rang von 88 einbrachte. Im Team mit Laurenz Bender und Sebastian Meixner (RWS Franken) holte Karg die Bronzemedaille.