Hilpoltstein
Göggelsbuch fährt zum Angstgegner

24.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Hilpoltstein (ghi) Ob an diesem Wochenende in der Kreisklasse Süd Partien ausgetragen werden können, ist zweifelhaft. Bereits in den vergangenen Wochen konnten nur vereinzelt Spiele stattfinden.

Am 12. November fielen alle Begegnungen aus und eine Woche später fünf von sieben. Vergangene Saison konnten an den letzten drei Wochenenden von 21 Partien sechs nicht stattfinden, in 2014/2015 herrschte an den letzten beiden Spieltagen absolute Ruhe. Dies waren die schlimmsten Jahre, denn davor kam es zu wenigen Absagen in diesem Zeitraum, in 2011/2012 wurde ein Ausfall gemeldet, danach bis 2007 kein einziger. Zurück zum letzten Spieltag des Jahres: Mit 13 Punkten führt die DJK Göggelsbuch die Tabelle an und setzte im Sommer das Ziel, sich im oberen Drittel zu platzieren. Dies ist eindrucksvoll gelungen. Nun geht die Fahrt zum FC Plankstetten - dort konnte Göggelsbuch noch nie gewinnen. Die SG Möning/Rohr (4.). wünscht sich einen Abschluss im oberen Drittel und fährt zum TSV Mörsdorf (8.), für den nur der Klassenerhalt zählt. Auch in Hofstetten würde man gerne am Ende den Klassenerhalt feiern: Der Fünfte konnte in 13 Partien nur vier Mal bezwungen werden. In Eckersmühlen (12.) kamen die Sportfreunde im Hinspiel zu einem 1:1. Spielertrainer Daniel Ramers von der DJK Grafenberg (9.) wollte alles daran setzen, am Ende Rang vier zu belegen. Doch bis jetzt konnte die DJK nur vier Spiele gewinnen und am Samstag hängen die Trauben beim SC Pollanten (2.) erneut hoch. Ein ebenfalls schwerer Gang steht der DJK Allersberg (11.) bevor, die im Sommer einen einstelligen Platz für sich einforderte. Die DJK gastiert bei der SG Forchheim/Sulzkirchen (3.), die nach dem 3. September ungeschlagen ist. Dass bei der DJK Weinsfeld (13.) und der DJK Herrnsberg (14.) auch in dieser Saison keine rauschenden Feste zu feiern sein werden, war den Verantwortlichen vor dem ersten Anstoß bewusst. Mehr Hoffnung auf Besserung besteht bei der Dittenhofer-Elf, die vier Punkte vom rettenden Ufer entfernt ist und nach Wallnsdorf (6.) fährt. Die Herrnsberger, die sieben Zähler von den rettenden Rängen trennen, gastieren in Reichertshofen.