Freystadt
Gescheitert in den letzten Sekunden

Möning/Rohr verpasst Zwischenrunde der Fußball-Hallenmeisterschaft - Forchheim/Sulzkirchen jubelt

26.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr
Am 23.12.2017 spielte die SG Möning/Rohr (gelbe Trikots) gegen die SpVgg FB Reichertshofen. Halle Freystadt −Foto: Tschapka, Tobias, Roth (Tschapka)

Freystadt (HK) Die SG Forchheim/Sulzkirchen, der FSV Unterferrieden und der SV Rasch haben am Samstag in der Freystädter Mehrzweckhalle die Zwischenrunde der Hallenmeisterschaft im Fußballkreis Neumarkt/Jura erreicht. Unglücklich ausgeschieden ist dagegen die SG Möning/Rohr.

"Gescheitert in den letzten Sekunden" - so lässt sich das Ausscheiden der SG Möning/Rohr in Gruppe 10 in wenigen Worten zusammenfassen. Denn in den entscheidenden zwei Duellen um das Weiterkommen kassierte die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Oberprieler jeweils kurz vor Schluss die Gegentreffer.

In der Auftaktpartie gegen den favorisierten Kreisligisten SV Rasch waren es zwei Sekunden, die der SG Möning/Rohr das Remis kosteten. Nach einem schnellen Tempogegenstoß traf Rasch zum 3:2-Endstand. Auch der Start in die Partie lief für den Kreisklassisten alles andere als optimal. Schnell lag die SG mit 0:2 zurück. "Wir haben eine Zeit lang gebraucht um uns zu akklimatisieren, sind dann aber immer besser ins Spiel gekommen und waren mit Rasch auf Augenhöhe", sagte Oberprieler. Folglich glichen Florian Klebl und Matthias Blank zum 2:2 aus, ehe der Favorit doch noch mit dem Sieg davon kam. Der Auftakt war für die SG damit verpatzt, verloren aber noch nichts. Denn viel besser lief es im zweiten Spiel gegen den überfordert wirkenden Kreisklassisten TSV Burgthann. Martin Schwerdt und Florian Klebl erzielten jeweils einen Doppelpack zum 4:0-Endstand. Auch gegen Ligakonkurrent FB SpVgg Reichertshofen zeigte die SG im Anschluss sehenswerten Hallenfußball. Raphael Meyer sowie erneut Schwerdt und Klebl trafen dieses Mal zum verdienten 3:1-Sieg. Damit hatte die SG doch noch ihr "Endspiel" um die Zwischenrunde. Dabei kam es ausgerechnet zum Prestigeduell gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen, die selbst noch Punkte für das Weiterkommen benötigte. Warmgespielt von den vorherigen Partien begann die Oberprieler-Elf gut und Martin Schwerdt schnürte früh einen Doppelpack zur 2:0-Führung. Möning/Rohr verteidigte gut, musste aber drei Minuten vor Schluss doch das 2:1 hinnehmen, als ein Schuss aus 15 Metern unhaltbar im Winkel einschlug. Auf der Gegenseite verpasste es die Mannschaft, ihre Tempogegenstöße besser zu Ende zu spielen. So kam, was kommen musste. Nach einer Unachtsamkeit setzte sich Andreas Bachmeier 20 Sekunden vor Schluss über die rechte Seite durch und drosch den Ball zum 2:2-Endstand unter die Latte. "Natürlich ist das Ergebnis aufgrund des späten Ausgleichtores glücklich für uns", sagte Forchheim/Sulzkirchens Spielertrainer Johannes Spitz. "Über die gesamte Partie betrachtet geht das Remis aber in Ordnung." Der SG Möning/Rohr brach das 2:2 letztlich das Genick. "Schade, es wäre mehr drin gewesen", sagte Oberprieler. "Mit unserem Abschneiden bin ich nicht zufrieden, mit unserem Auftritt aber schon."

Für die SG Forchheim/Sulzkirchen kam es danach sogar noch besser: Im "Endspiel" um den Gruppensieg behauptete sich die Mannschaft von Trainer Johannes Spitz mit 2:0 gegen den SV Rasch und zog erstmals nach langer Zeit wieder in die Zwischenrunde ein. Daniel Fiegl und Jonas Reichenberger trafen in der wohl besten Partie des Tages für die SG. Auf der Gegenseite hatte auch Rasch einige Chancen, doch Torwart Philipp Decker zeigte immer wieder starke Paraden und verhinderte ein Gegentor. "Die Zwischenrunde ist für uns eine schöne Zugabe", sagte Spitz. "Wir freuen uns darauf, Priorität hat aber die Freiluftsaison."

Mit nur drei Punkten ausgeschieden ist bereits am Vormittag TürkSpor Freystadt. Dem technisch beschlagenen A-Klassisten hatten viele im Vorfeld eine Überraschung zugetraut. In Gruppe 9 reichte es für TürkSpor aber nur gegen den FSV Oberferrieden zum Sieg. Alle anderen Partien - auch die gegen Gruppensieger SV Unterferrieden - gingen verloren.