Wendelstein
Gelungener Formtest für den Hilpoltsteiner Halbmarathon

Sven Ehrhardt gewinnt den Wendelsteiner Panoramalauf mit deutlichem Vorsprung - Larissa Korn dominiert bei den Frauen

08.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:35 Uhr

Wendelstein (enc) Bei herrlichem Frühlingswetter hat Sven Ehrhardt gestern seine gute Form unterstrichen und den Wendelsteiner Panoramalauf deutlich gewonnen.

Der 30-jährige Rother benötigte für die 10,5-Kilometer lange Strecke 35:13 Minuten und ließ dem Zweitplatzierten Florian Kohlmann (Arriba Göppersdorf) keine Chance. Bei den Frauen siegte Larissa Korn (LG Erlangen) in 44:12 Minuten.

Sven Ehrhardt scheint bereit für den Hilpoltsteiner Halbmarathon: Obwohl er bereits gestern einen Trainingslauf über 16 Kilometer absolvierte und daher etwas schwere Beine hatte, war gegen den Läufer des Team Memmerts wieder einmal kein Kraut gewachsen. Von Beginn führte er beim Wendelsteiner Panoramalauf das Feld an. "Nachdem Stefan Böllet nicht am Start war, habe ich gewusst, dass ich gute Chancen auf den Sieg habe", sagte er nach dem Rennen. "Die Strecke war nicht einfach zu laufen, weil der Bodenbelag oft wechselt. Trotzdem bin ich zufrieden mit meiner Zeit. " Der Läufer des Teams Memmert hat damit bisher alle drei Etappen im Läufer-Cup des BLV-Kreises Mittelfranken Süd gewonnen - sollte er so weiter machen, dürfte ihm in dieser Saison keiner das Wasser reichen können.

Ebenfalls eine klare Angelegenheit war das Rennen der Frauen: Obwohl sie sich nicht gut fühlte, dominierte Larissa Korn von Beginn an das Feld und lief die 10,5 Kilometer in 44:12 Minuten. Die Zweitplatzierte Brigitte Rupp von der TSG Roth war über eine Minute langsamer und kam nach 45:31 Minuten ins Ziel. Dritte wurde Michaela Jilg (TV Rothaurach) in 46:25 Minuten. Es war Korns erster Etappensieg im diesjährigen Läufer-Cup - und da noch keine Spitzenläuferin heuer mehr als ein Rennen absolvierte, belegt Korn in der Gesamtwertung gemeinsam mit Lena Gottwald (TSV Zirndorf) und Lisa Witzel (Quelle Fürth) direkt den ersten Platz. Am kommenden Samstag in Hilpoltstein wird die letztjährige Gesamtsiegerin allerdings nicht an den Start gehen.

Auf einen spannendes Rennen mussten die Zuschauer auch beim 4,35 Kilometer langen Hobbylauf verzichten: Michael Lang (Obererlbach) siegte in 13:39 Minuten klar vor Roland Rigotti (TSV Neuburg), der nach 15:13 ins Ziel kam. Bemerkenswert war Rigottis Leistung trotzdem: Er lief im Anschluss auch noch den Hauptlauf mit und landete dort in 38:46 Minuten als Dritter nochmals auf dem Treppchen. Bei den Frauen siegte Elaine Degen (TSG Roth) in 19:27 vor Asaria Gerich (TSV Neuburg, 20:33).

Obwohl die Teilnehmerzahl (202) im Vergleich zum vergangenen Jahr leicht zurückging, zeigte sich Ulrike Rineck vom Veranstalter TSV Wendelstein zufrieden: "Vielleicht waren es heuer nicht ganz so viele Kinder, weil noch Schulferien sind. Trotzdem ist alles reibungslos verlaufen und wir können zufrieden sein. ".