Obermässing
Geglücktes Comeback am Obermässinger Sportplatz

A-Klasse Ost: 4:0-Sieg gegen Offenbau im ersten Pflichtspiel nach elf Jahren auf dem DJK-Gelände

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Durchgesetzt: Burggriesbach/Obermässings Lukas Schmidt (links) behauptet sich gegen Offenbaus Frank Enzenhöfer. - Foto: Lerzer

Obermässing (HK) Elf Jahre lang hat es auf dem Sportplatz in Obermässing kein Pflichtspiel mehr gegeben. Nun kehrte die heimische DJK, die normalerweise ihre Punktspiele in Burggriesbach austrägt, im Derby gegen die SF Offenbau nach Obermässing zurück.

Und das Comeback ist geglückt: Mit 4:0 besiegte das Team von Alois Werner das Schlusslicht der A-Klasse Ost.

Fünf Punkte beträgt der Rückstand der Offenbauer auf das rettende Ufer bereits. Ein Kontrahent des Aufsteigers ist nach seinem Punktabzug auch TürkSpor Freystadt. Die Frey-städter holten ein 2:2 beim FSV Berngau II und sind jetzt Zwölfter. Außerdem entschied der FC Haunstetten das Absteiger- und Verfolgerduell gegen Mühlhausen klar mit 4:0 für sich.

 

Burggriesb./O. - Offenbau 4:0

(HK) Einen insgesamt verdienten 4:0-Heimsieg feierte die DJK Burggriesbach/Obermässing am Sonntag auf dem Obermässinger Sportplatz. Bereits in der vierten Minute ging die DJK mit 1:0 in Führung. Mit einem weiten Diagonalball von Lukas Schmidt auf Reinhard Meyer überspielte die DJK die Offenbauer Abwehr. Meyer konnte unbedrängt auf Fabian Schimpl flanken, der nur noch einköpfen musste. Bis zur 36. Minute dauerte es, bis die DJK das 2:0 folgen ließ. Nach einem Fehler im Aufbauspiel der Offenbauer erkämpfte sich Bastian Matheus den Ball und spielte in die Gasse auf Philipp Hiemer, der alleine vor dem Tor traf.

Die DJK Burggriesbach/Obermässing hatte nach der Pause weiter mehr vom Spiel. Offenbau kam nur gelegentlich vor das gegnerische Tor und schlug aus einigen Standards kein Kapital. Das 3:0 erzielte schließlich nach starker Vorarbeit von Reinhard Meyer schließlich Josef Stöckl (72.). Meyer setzte sich über links gegen zwei Gegenspieler durch und legte an der Grundlinie zurück auf Stöckl, der nur einschieben musste. Nach einer Ecke von Lukas Schmidt kam kurz darauf David Dengler frei zum Abschluss und traf aus zehn Metern zum 4:0-Endstand (77.). Offenbaus Keeper Manuel Hartlöhner war es zu verdanken, dass der Sieg nicht höher ausfiel.

DJK Burggriesbach/Obermässing: Tobias Seemeier, David Dengler, Raphael Schmidt, Daniel Kanetzky, Daniel Trosch, Reinhard Meyer, Fabian Schimpl, Philipp Hiemer, Bastian Matheus, Maximilian Zoch, Lukas Schmidt (Josef Stöckl, Christian Schimpl, Julian Stoll).

SF Offenbau: Manuel Hartlöhner, Swen Bergmann, Wilfried Hemmeter, Siyar Öztürk, Bernhard Baier, Andreas Schneider, Kevin Rupp, Frank Enzenhöfer, Bastian Maluche, Christian Maurer, Sven Schleußinger (Benjamin Seifert).