Büchenbach
Gauschießen in Büchenbach und Obermässing

Beliebter Vergleichswettkampf der 37 Gauvereine läuft heuer bis zum 18. Mai

25.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr
Startschuss für das Gauschießen: Büchenbachs Schützenmeister Heinz Kunkel (v. l.), Gauschützenmeister Josef Grillmayer, stellvertretender Landrat Walter Schnell, Büchenbachs stellvertretender Bürgermeister Hans Martin, Hans Böhm und Christian Lehmeyer eröffnen den Wettkampf in Büchenbach. −Foto: Foto: Stein

Büchenbach/Obermässing(HK) Bei Kaiserwetter hat Gauschützenmeister Josef Grillmayer am Samstag in Büchenbach das 65. Gauschießen des Schützengaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein eröffnet.

Bis einschließlich 4. Mai haben die Schützen des Gaus noch die Möglichkeit, in Büchenbach an die Stände zu gehen.

Danach geht die Meisterschaft beim SV Tell Obermässing weiter. Dort findet das Gauschießen vom 7. bis einschließlich 18. Mai statt. Beide Vereine haben die Austragung des beliebten Wettkampfs heuer übernommen, um ihre neu installierten elektronischen Schießstände in ihren Anlagen zu präsentieren. Grillmayer zeigte sich zuversichtlich auch heuer wieder rund 550 Schützen aus den 37 Gauvereinen an die Schießstände bringen zu können.

Auch das Gauschießen in den kommenden Jahren ist bereits gesichert, wie Grillmayer preis gab: Mit der SG Spalt im Jahr 2019, der ZSSV Edelweiß Roth 2020 sowie der SSG Rohr 2022 haben sich drei Vereine angeboten, die das Schießen komplett in Eigenregie übernehmen werden. Für das Jahr 2021 wird voraussichtlich wieder der Schützengau die Organisation übernehmen. Der stellvertretende Landrat Walter Schnell hatte abschließend noch ein besonderes Lob für die Veranstaltung: Sie sei die größte, schönste und bodenständigste im Kalender des Schützengaus. Am Beispiel seines Heimatvereins Neppersreuth-Kammerstein legte Schnell dar, wie wichtig die Unterstützung der öffentlichen Hand für die Vereine sei. So plant Kammerstein einen gemeindeeigenen Bau, in dem auch die Schützen Räumlichkeiten erhalten sollen.