Hilpoltstein
Furiose Aufholjagd zum Jahresabschluss

2. Tischtennis-Bundesliga: TV Hilpoltstein bejubelt spektakuläres 5:5 gegen TTC Frickenhausen

10.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr
Das Glück bei Hilpoltsteins Nummer zwei ist zurück: Petr David zeigt im letzten Heimspiel des Jahres gegen Frickenhausen sein volles Potenzial und gewinnt sowohl gegen Frickenhausens Spitzenmann Diogo Chen als auch gegen Liang Qiu. −Foto: Tschapka

HIlpoltstein (HK) Begegnungen zwischen dem TV Hilpoltstein und dem TTC Frickenhausen waren schon immer etwas Besonderes. Auch das 5:5 gestern in der 2. Bundesliga nach einer dreieinhalb Stunden währenden Achterbahnfahrt hat das Zeug zum Klassiker.

Dass die Hilpoltsteiner mit 9:9 Punkten und Tabellenplatz vier in die Winterpause gehen, geriet fast zur Nebensache. Unterhaltsamer konnte das Kalenderjahr 2017 für den Tischtennis-Zweitligisten gar nicht ausklingen. Wechselnde Führungen, nervenaufreibende Matches, sensationelle Ballwechsel, höchst unterschiedliche Spielsysteme, zwei Premieren und sogar ein kurzer Showact - es war ein denkwürdiger Jahresabschluss.

Um ein Haar hätte diese spektakuläre Begegnung gar nicht stattgefunden. Die Gäste standen nämlich im Frühjahr vor dem Abstieg, wenn nicht gar vor der vollständigen Auflösung, Doch dann geschah das sportliche Wunder: Zuerst hielt Frickenhausen in der Relegation die Liga, anschließend kehrte der langjährige Erfolgscoach Jian Xin Qiu als sportlicher Leiter mit Sponsoren und Spielern im Gepäck zurück. Mittelfristig peilt Frickenhausen sogar die Rückkehr in die Bundesliga an. Zuerst aber ist Konsolidierung angesagt. Ein Etappenziel, das die illustre Multi-Kulti-Truppe um Diogo Chen, den Chinesen mit dem portugiesischen Pass, Bundesliga-Rückkehrer und Eigengewächs Liang Qiu, den Japaner Hibiki Tazoe und den griechischen Abwehrspieler Konstantinos Angelakis mit Platz fünf erreicht hat.

Alles war angerichtet für eine tolle Partie. Und den (nur) 150 Zuschauern wurde eine Menge geboten. Im ersten Akt starben die beiden Hilpoltsteiner Doppel nach couragiertem Beginn einen unerklärlichen Fünf-Satz-Tod. 0:2 - der Rückstand verhieß nichts Gutes. Doch Hilpoltstein fand die passende Antwort. Während Alexander Flemming gegen Qiu den fest eingeplanten Punkt holte, lieferte sich der bislang unglücklich agierende Tscheche Petr David gegen Frickenhausens Spitzenmann Diogo Chen einen Kampf auf Biegen und Brechen. Und wie so oft musste der fünfte Durchgang die Entscheidung bringen. Nach 2:6 und 6:9 wehrte David beim Stand von 8:10 zwei Matchbälle im Stile eines Champions unter anderem mit einer knallharten Rückhand die Linie entlang ab. Wenig später hatte er seinen Fünf-Satz-Fluch gebrochen und Hilpoltstein war wieder im Spiel. Mit 2:2 ging es in die Pause.

Nun trafen mit Nico Christ und Hibiki Tazoe zwei der stärksten Spieler des hinteren Paarkreuzes aufeinander. Der junge Japaner hatte im Duell der Generationen schließlich die Nase vorne. Nebenan bekam es Dennis Dickhardt mit Konstantinos Angelakis zu tun. Der Grieche gehört einer aussterbenden Spezies an: Der Mann ist nämlich Abwehrspieler, wenn auch moderner Prägung. Denn er reichert seine Schnittabwehr mit harten Topspin-Attacken auf der Vorhandseite an, um den Rhythmus seines Gegners zu brechen. Eine unangenehme Mixtur, mit der Dickhardt ebenso wie später Nico Christ nichts anzufangen wussten. Doch selbst diesen Rückstand steckten die Hilpoltsteiner weg. David spielte befreit auf und ließ Qiu keine Chance, Flemming zog Chen den Zahn.

Danach folgte die wundersame Wiederauferstehung des Dennis D., der gegen den Japaner Tazoe die Bälle verteilte, dass es eine wahre Freude war. Den Satzball zur 2:0-Führung verwandelte er im Stile eines Jan-Ove Waldner, als er den Ball gegen die Blickrichtung zum 11:6 verwandelte. Wenig später hatte er Tazoe zum Gesamtstand von 5:4 vollends entzaubert. Im "Endspiel" kam Nico Christ gegen Angelakis' Defensivkünste trotz einer kämpferischen Leistung nicht durch. So gab es am Ende ein leistungsgerechtes 5:5.

TV Hilpoltstein - TTC Frickenhausen 5:5 - Alexander Flemming/Nico Christ - Tazoe/Qiu 11:7, 11:5, 9:11, 9:11, 5:11, Petr David/Dennis Dennickhardt - Chen/Angelakis 11:4, 9:11, 9:11, 11:9, 7:11, Flemming - Qiu 11:5, 11:6, 4:11, 11:7, David - Chen 10:12, 12:10, 11:6, 8:11, 12:10, Dickhardt - Angelakis 10:12, 5:11, 11:4, 9:11, Christ - Tazoe 7:11, 11:5, 7:11, 1:11, Flemming- Chen 3:11, 13:11, 11:9, 11:3, David - Qiu 11:4, 11:8, 11:4, Dickhardt - Tazoe 11:5, 11:5, 16:14, Christ - Angelakis 6:11, 8:11, 11:6, 10:12.