Freystadt
Freystädter fährt zur Universiade

Badmintonspieler Johannes Pistorius für weltbekannte Veranstaltung in Taipeh nominiert

01.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:42 Uhr

Ein sportlicher Traum geht für Johannes Pistorius in Erfüllung. Der Badmintonspieler des TSV Freystadt ist für die Sommer-Universade nominiert. Die nach den Olympischen Spielen weltweit größte Multisport-Veranstaltung findet vom 19. bis 30. August statt. - Foto: Mehlich

Freystadt (HK) Badminton-Nationalspieler Johannes Pistorius (22) vom 1. Bundesligisten TSV Freystadt hat die Nominierung für die Sommer-Universiade erhalten, die vom 19. bis 30. August in Taipeh stattfindet.

Schon alleine die Teilnahme an der nach den Olympischen Spielen weltweit größten Multisport-Veranstaltung ist für das Freystädter Aushängeschild ein großer Erfolg.

Bei Universiaden sind ausschließlich Studenten startberechtigt, die maximal 28 Jahre alt sind und von ihren nationalen Verbänden nominiert werden. Rund 13 000 Teilnehmer aus mehr als 150 Nationen gehen in Taiwan in 22 Sportarten an den Start. Zur deutschen Mannschaft gehören 127 Sportler, die Studium und Leistungssport erfolgreich kombinieren, sowie 50 weitere Personen wie Delegationsleitung, Trainerstab und medizinische Betreuung.

Das deutsche Badmintonteam umfasst drei Spieler und zwei Spielerinnen. Alle sind Mitglied der deutschen Nationalmannschaft und trainieren an den Olympiazentren in Saarbrücken beziehungsweise Mülheim (NRW). Sie wurden vom adh - allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband - in Absprache mit dem Badminton-Bundestrainer Detlef Poste nominiert. Mit zum Team gehören Disziplinchefin Kim Buss und Trainer Christoph Schnaase. Johannes Pistorius, Student der Wirtschafts-Ingenieurwissenschaften an der HTW Saar, startet im Mixed mit Linda Effler. Beide kennen sich sehr gut: Vor drei Jahren holten sie den Titel bei den deutschen Jugendmeisterschaften U 19. Im Doppel tritt Pistorius mit Daniel Hess an, einem der großen deutschen Nachwuchstalente. Sportliches Ziel für Johannes Pistorius ist es, weiter Erfahrung bei solch einem Topereignis in Asien zu sammeln und möglichst viele Runden zu überstehen. Nachdem zu erwarten ist, dass vor allem die Asiaten mit ihren absoluten Topleuten antreten werden, wäre der Gewinn einer Medaille aus Sicht von Johannes Pistorius ein Traum. Der Freystädter durfte in seiner Jugendzeit schon einige sportliche Höhepunkte erleben wie zwei WM- und zwei EM-Teilnahmen (Bronzemedaille 2012) und kam auch im Erwachsenenbereich letztes Jahr bei der Team-WM in China zum Einsatz. Die Universiade ist für ihn nun ein weiterer Höhepunkt seiner sportlichen Laufbahn. Er freut sich auf den Wettkampf, aber auch auf das studentische Flair einer Universiade und den Austausch mit Sportlern aus der ganzen Welt.

Ausgerüstet wird das deutsche Team von Sportartikelhersteller Adidas. So erhielt der Freystädter vergangene Woche sein individuelles Paket mit Trolley, Bekleidung und Accessoires. Im Moment bereitet sich Johannes Pistorius in Milton Keynes nahe London bei einem gemeinsamen Lehrgang der deutschen und englischen Nationalmannschaft auf die kommenden sportlichen Herausforderungen vor. Danach steht noch eine Klausur auf dem Programm, bevor es für Pistorius am Donnerstag, 17. August, in Frankfurt mit dem Flieger nach Taiwan geht.