Freystadt
Freystädter Nachwuchs verteidigt Bezirkstitel

U19 des TSV bezwingt Landshut und qualifiziert sich für bayerische Badminton-Meisterschaft U15 holt Bronze

09.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Erfolgreicher Nachwuchs: Die U-19-Junioren des TSV Freystadt sind erneut Bezirksmeister. Auch der dritte Platz der U15 ist ein großer Erfolg, da einige Spieler zum ersten Mal dabei sind. - Foto: Pistorius

Freystadt (HK) Die Badmintonabteilung des TSV Freystadt kann stolz auf ihre Nachwuchsspieler sein: Die U-19-Junioren verteidigten mit einem 5:3 im Finale gegen Post Landshut den Meistertitel im Bezirk Niederbayern/Oberpfalz und qualifizierten sich für die bayerische Meisterschaft.

Die U-15-Schüler belegten Rang drei.

Die ersatzgeschwächte Schülermannschaft musste bei der Endrunde in Landshut in der Aufstellung Chiara Brendel, Lisa Kleebauer, Lea Schärfl, Janina Popp, Samuel Kralik und Niklas Kroczek im Halbfinale gegen den Post Landshut eine 1:7-Niederlage hinnehmen. Den Ehrenpunkt holte Chiara Brendel im Mädcheneinzel. Im Spiel um den dritten Platz musste der TSV gegen die Spielvereinigung DJK Regensburg/BC Bodenwöhr antreten. Nachdem das erste Jungendoppel an die Spielvereinigung ging, folgten zwei Freystädter Siege: im zweiten Jungendoppel durch Niklas Kroczek/Samuel Kralik und im Mädchendoppel durch Janina Popp/Chiara Brendel. Die SG siegte in den beiden Jungeneinzeln. Chiara Brendel und Lea Schärfl gewannen ihre Einzel und so stand es vor dem entscheidenden Mixed 4:3 für Freystadt. Für den 5:3-Endstand waren Lisa Kleebauer und Janina Popp verantwortlich. Im Team standen viele Spieler, die zum ersten Mal dabei waren und so war die Freude über den dritten Platz groß.

Die Jugendmannschaft war als bayerischer Meister in der Play off Runde direkt für das Finale qualifiziert. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Jugendnationalspielerin Annabella Jäger und dem Umstand, dass fast die komplette Mannschaft des Vorjahrs altersbedingt nicht mehr startberechtigt war, war der TSV skeptisch, ob es wieder zum Titelgewinn reichen würde. Eingeplant waren die drei Punkte im ersten Herrendoppel und die beiden ersten Herreneinzel. Jacob Fuchs und Axel Bauer bestätigten ihre Favoritenrolle und gewannen in zwei Sätzen. Florian Popp und Fabian Seifert verkauften sich in ihrem ersten Finale gut, waren aber ohne Chance. Zum Spiel des Tages entwickelte sich das Damendoppel mit Verena Bezold und Svenja Dittenhofer. Der erste Satz ging knapp an Landshut, dann kamen Bezold/Dittenhofer besser ins Spiel und gewannen den zweiten und dritten Satz. Nachdem das Mixed an Landshut ging, musste das Dameneinzel entscheiden. Svenja Dittenhofer musste gegen ihre Angstgegnerin Mira Bein ran, gegen die sie bei den Bezirkseinzelmeisterschaften knapp unterlegen war. Den ersten Satz gewann die Landshuterin, doch dann konnte Svenja Dittenhofer mit zwei Siegen in den folgenden Sätzen den 5:3-Gesamterfolg perfekt machen. In der Aufstellung Jacob Fuchs, Axel Bauer, Florian Popp, Fabian Seifert, Verena Bezold und Svenja Dittenhofer wurde Freystadt Bezirksmeister und qualifizierte sich für die Endrunde der bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Februar in Marktheidenfeld.