Freystadt
Freystädter Nachwuchs trumpft auf

Janina Popp und Lea Schärfl holen Bronze bei bayerischen Badmintonmeisterschaften in Lauf

25.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Zwei Freystädter auf dem Podium: Die amtierenden Bezirksmeister im Mädchendoppel (U13) Janina Popp (links) und Lea Schärfl nutzen die Chance und holen Bronze bei den bayerischen Meisterschaften. - Foto: Pistorius

Freystadt (HK) Die Freystädter Spielerinnen Janina Popp und Lea Schärfl haben bei den bayerischen Nachwuchsmeisterschaften im Badminton den dritten Platz im Doppel (Altersklasse U13) erreicht. Die Bronzemedaille war das bislang beste Turnierergebnis des jungen Duos.

Nachdem die Freystädter im Vorjahr noch fünf Titel abräumt hatten und einige Topspieler aufgrund ihres Alters heuer nicht mehr dabei waren, waren die TSV-Verantwortlichen gespannt, wie sich der Nachwuchs im mittelfränkischen Lauf schlagen würde. In der Altersklasse U13 hatten sich mit Janina Popp, Lea Schärfl und Emily Männel drei Spielerinnen aufgrund ihrer Topplatzierungen bei den Bezirks-Meisterschaften qualifiziert. Im Einzel erreichte Bezirksmeisterin Janina Popp die zweite Runde, verlor aber knapp mit 19:21 im Entscheidungssatz. Im Doppel unterlag Emily Männel mit Ella Neve (TSV Wolfstein) in der ersten Runde, beide können aber als Jahrgangsjüngere auch im nächsten Jahr in dieser Altersklasse starten.

Als Meister des Bezirks Niederbayern/Oberpfalz und aufgrund ihrer guten Ergebnisse bei den bayerischen Ranglistenturnieren waren Janina Popp und Lea Schärfl an Position vier gesetzt. Nach einem Freilos in der ersten Runde siegten sie im Viertelfinale mit 21:9 und 21:15. Im Halbfinale unterlagen sie den späteren Meistern aus München Heinle/Schaller, konnten sich aber über den dritten Platz sehr freuen.

In der Altersklasse U15 spielte Chiara Brendel. Im Einzel hatte sie Lospech: Nach ihrem Auftaktsieg traf sie in der zweiten Runde auf die spätere Turniersiegerin und unterlag in zwei Sätzen. Im Doppel spielte sie zusammen mit ihrer Landshuter Partnerin Lilian Schröder. Nach einem Zwei-Satz-Sieg in der ersten Runde erreichten sie das Viertelfinale, musste sich aber nach einer glatten Niederlage gegen die an Position zwei gesetzten Oberfranken mit dem fünften Platz begnügen.

In der Altersklasse U17 hatte Svenja Dittenhofer krankheitsbedingt abgesagt. So lagen die Freystädter Hoffnungen auf Jacob Fuchs und Axel Bauer. Beide erreichten die zweite Runde. Während Axel Bauer gegen den späteren bayerischen Meister Steffen Grün glatt in zwei Sätzen unterlag, hofften die Freystädter bei Jacob Fuchs auf das Erreichen des Viertelfinales. Doch er hatte nicht seinen besten Tag. Fuchs kam nie richtig ins Spiel und machte zu viele Fehler. Nach verlorenem ersten Satz ging auch der zweite Satz unglücklich mit 20:22 an seinen Gegner. Im Doppel hatten sich Jacob Fuchs/Axel Bauer als Bezirksmeister einiges vorgenommen. Im Viertelfinale trafen sie auf die Marktheidenfelder Grün/Unz und unterlagen deutlich in zwei Sätzen. Jugendwart und Coach Ute Pistorius war mit den gezeigten Leistungen dennoch zufrieden: "Alle haben gekämpft und ihr Bestes gegeben. Erfreulich, dass Janina und Lea ihre Chance nutzten und die Bronzemedaille gewannen."