Freystadt
Freystadt spekuliert auf einen Zähler

Badminton-Bundesliga: TSV empfängt am Sonntag das Spitzenteam BC Düren

27.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:44 Uhr

Spitzenspiel in Freystadt: Spielertrainer Oliver Roth (links) hofft gemeinsam mit dem amtierenden deutschen Juniorenmeister im Doppel, Florian Waffler, gegen Düren zu punkten. Spielbeginn in der Mehrzweckhalle ist um 15.30 Uhr. - Foto: Pistorius

Freystadt (HK) Die Badmintonspieler des TSV Freystadt empfangen an diesem Sonntag eine der Spitzenmannschaften Deutschlands in der heimischen Mehrzweckhalle. Zu Gast ist der aktuelle Tabellendritte BC Düren. Die Rheinländer sind gespickt mit internationalen Topspielern.

Unter anderem haben sie vier holländische Nationalspieler, eine Kroatin und mit der Ukrainerin Maria Ulitina die Olympia-Neunte von Rio im Kader. Nachdem das Freystädter Bundesligateam am vergangenen Wochenende ersatzgeschwächt antreten musste, sind die Oberpfälzer optimistisch, am Sonntag komplett auflaufen zu können. Außer Allan Tai, der wieder nach Kuala Lumpur zurückgekehrt ist, stehen alle Stammspieler zur Verfügung. Im Hinspiel gab es zwar eine 0:7-Niederlage, allerdings war Freystadt stark ersatzgeschwächt. Dieses Mal hofft der TSV auf eine Überraschung.

Im Kader der Oberpfälzer stehen sieben bayerische Spieler, darunter mit Florian Waffler, Johannes Pistorius und Stefanie Spies drei TSV-Eigengewächse. Neben Spielertrainer Oliver Roth, Lukas Schmidt, Hannes Gerberich und Julia Kunkel werden auch Nanna Vainio, finnische Olympiateilnehmerin von Rio, und der Pole Pawel Pietryja spielen.

Das Team des BC Düren ist gespickt mit internationalen Topspielern, darunter Caljouw, Maas, Jille und seine vier holländischen Nationalspieler. Außerdem bieten sie die Kroatin Poznanovic und die Ukrainerin Maria Ulitina, Olympianeunte von Rio, auf. Dürens Nummer eins im Einzel, Kai Schäfer, wird laut einer Pressemitteilung verletzungsbedingt nicht spielen.

In Freystadt erwartet man eine Reihe von interessanten Duellen auch wenn noch nicht feststeht, wie man endgültig spielen wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden im ersten Herrendoppel Freystadts Nationalspieler Johannes Pistorius und Pawel Pietryja aufschlagen. Spannend wird sein, ob die beiden eine Siegchance gegen das beste holländische Doppel mit Jelle Masse und Ruben Jille haben. Das Duo weist eine beeindruckende Bilanz von 11:1 Siegen in der laufenden Saison auf.

Im zweiten Herrendoppel hofft der TSV Freystadt auf einen Sieg. Oliver Roth und Florian Waffler haben in Langenfeld bei ihrem Sieg in einem Fünf-Satz-Match glänzend harmoniert und große Nervenstärke gezeigt. Gelingt es den beiden, ihre Leistung zu wiederholen, dann sollten sie in der Lage sein, zu punkten.

Das Dameneinzel verloren Julia Kunkel und Nanna Vainio im Hinspiel in vier Sätzen. Die beiden haben sich aber in den vergangenen Spielen deutlich verbessert und besitzen zumindest eine Außenseiterchance. Mit der starken Holländerin Cheryl Seinen, unabhängig ob sie mit Rubin Jille oder Jelle Maas zusammenspielt, sind die Dürener im Mixed klar favorisiert.

Im ersten Herreneinzel wird es für Lukas Schmidt schwer gegen den Holländer Marc Caljouw werden, der letzte Woche überraschend gegen den deutschen Vizemeister Fabian Roth gewann. Doch, wer Lukas Schmidt kennt, weiß, dass er immer für eine Überraschung gut ist. Im zweiten Herreneinzel erhofft sich Freystadt nach dem Ausfall von Dürens Kai Schäfer einen Punkt. Hannes Gerberich zeigte letzten Sonntag in einem engen Match gegen Trittaus Ary Trisnanti, dass mit ihm zu rechnen ist.

Freuen können sich die Zuschauer auf ein hochklassiges Dameneinzel zwischen den beiden Olympia-Teilnehmerinnen Nanna Vainio und Maria Ulitina. Vainio ist Freystadts beste Punktesammlerin, sie bezog aber im Hinspiel gegen Ulitina ihre höchste Saisonniederlage. Gegenüber der Ukrainerin besitzt sie die bessere Bilanz.

Der TSV Freystadt, so das Statement der Mannschaftsleitung, kann ohne Druck spielen. Ein Punkt ist möglich und wäre ein weiterer Schritt Richtung Klassenerhalt. Der TSV Neuhausen liegt mittlerweile zwei Punkte hinter den Oberpfälzern und wird es schwer haben, im Parallelspiel gegen Tabellenführer TV Refrath zu punkten. So hoffen die Freystädter unabhängig vom Ergebnis gegen den BC Düren, den achten Tabellenplatz verteidigen zu können. Spielbeginn in der Mehrzweckhalle ist um 15.30 Uhr. Halleneinlass ist eine Stunde zuvor.