Hilpoltstein
Finales Kapitel einer glanzvollen Ära

Hilpoltsteins Tischtennis-Quartett freut sich auf sein letztes gemeinsames Zweitliga-Spiel in Passau

13.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:54 Uhr
Bernd Beringer
Verabschiedung mit Wehmut: Sein letztes Punktspiel im Hilpoltsteiner Trikot wird Petr David an diesem Sonntag beim TTC Fortuna Passau bestreiten. Die Fans haben den sympathischen Tschechen längst in ihr Herz geschlossen. −Foto: Foto: Enzmann

Hilpoltstein (HK) Mit der Vizemeisterschaft in der 2. Bundesliga kann's nichts mehr werden. Doch nach der bitteren 2:6-Heimpleite gegen den "Angstgegner" FSV Mainz 05 wollen sich Hilpoltsteins Tischtennis-Asse am Sonntag um 14 Uhr in Passau anständig aus einer alles in allem gelungenen Saison verabschieden. Es ist das letzte Punktspiel, in dem Alexander Flemming, Petr David, Nico Christ und Dennis Dickhardt gemeinsam an die Platten gehen werden.

Das letzte Saisonspiel hat es immer in sich: Guter Abgang, guter Tabellenplatz, gute Rückrunde - alles steht auf dem Spiel. Und dann auch noch gegen den langjährigen bayerischen Rivalen - ein bisschen Prestige spielt auch mit, wenn die befreundeten Vereine miteinander um die bessere Platzierung streiten. Beide Teams haben 17:17 Punkte, der TV hat das bessere Spielverhältnis und steht deshalb auf Platz fünf, Passau einen Rang dahinter. Wenn es nach Alexander Flemming geht, soll das so bleiben: "Wir wollen unseren klaren Sieg aus der Vorrunde wiederholen und die Niederbayern hinter uns lassen."

Flemming selbst ist der beste Garant dafür. Mit 19:15 Siegen - in seinen letzten vier Partien blieb er ungeschlagen - ist er der beste deutsche Spieler in der so stark besetzten eingleisigen 2. Bundesliga, in der Gesamtrangliste liegt er auf Platz neun. Gegen Anders Lind und Irvin Bertrand, zwei der größten Talente Europas, hat der Hilpoltsteiner Kapitän am vergangenen Spieltag fast 400 Zuschauer derart fasziniert, dass die noch nicht mal groß traurig wegen der Niederlage waren - Flemmings fantastische Leistung stand wieder mal im Vordergrund und natürlich der Abschied von Petr David (11:19 vorderes Paarkreuz) und Nico Christ (11:13 hinteres Paarkreuz). Das Duo will mit mindestens einem Sieg seine erfolgreiche Zeit im TV-Trikot veredeln.

Was nicht einfach wird, denn nicht nur das Passauer Spitzenpaarkreuz mit Tamas Lakatos (15:18) und Tomislav Kolarek (14:18) ist international höchst erfahren. Auch die Positionen drei und vier mit Krisztian Nagy (19:9) und Borna Kovac (10:15) stehen für die Stärke zahlreicher ausländischer Tischtennis-Virtuosen in einer der stärksten Ligen Europas.

Auf die Doppel kommt es immer an. Ein 0:2 wie gegen Mainz ist kaum noch aufzuholen, und auch wenn die Hilpoltsteiner (16:18) in dieser Disziplin besser dastehen als Passau (13:21): Mindestens ein Punkt muss her, wenn Flemming und Co einen Sieg vom "Finale Furioso" aus Passau heimbringen wollen. Darauf ist übrigens auch Dennis Dickhardt (19:10) ganz heiß: Der Pilot war nach seiner Niederlage gegen den luxemburgischen Materialspieler Luca Mladenovic derart geknickt, dass er seine zuvor großartigen Leistungen fast vergaß. Dennoch spielt er seine bisher beste Saison für den TV Hilpoltstein und hat sich seinen Spitznamen "Überflieger" redlich verdient.

Wie fast immer in Passau wird eine stattliche Fan-Gruppe die Spieler anfeuern. Auch für die "Hardcore-Fans" ist es die letzte Gelegenheit, ein tolles Hilpoltsteiner Tischtennis-Team für immer zu verabschieden.

Bernd Beringer