Hilpoltstein
Erstmaliger Triumph im Bezirkspokal

Hilpoltsteiner Bayernligateam bezwingt SpVgg Erlangen und SV Weiherhof im mittelfränkischen Finale

21.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Ausgelassener Jubel: Die Hilpoltsteiner Mannschaft um Coach Mohammad Bannout (von links), Andreas Wechsler, Mohamad Hamie und Tarik Mahroum freut sich über den erstmaligen Gewinn des mittelfränkischen Bezirkspokals. - Foto: Mulack

Hilpoltstein (HK) Die zweite Tischtennismannschaft des TV Hilpoltstein schreibt weiter an ihrer Erfolgsgeschichte: Nachdem sie ohne Punktverlust die Bayernliga anführt, holte sie nun zum ersten Mal den mittelfränkischen Bezirkspokal.

Beim mittelfränkischen "Final Four" der besten vier Pokalmannschaften auf Verbandsebene holten sich die Hilpoltsteiner nach zwei tollen Spielen den verdienten Titel. Somit darf sich die TV-Truppe erstmals in der Historie mittelfränkischer Pokalsieger nennen. Als Belohnung hat sich die Mannschaft zudem für das Verbandsfinale qualifiziert, bei dem sie sich mit den Siegern der anderen bayerischen Bezirkspokale messen darf. Der Sieger dieses Wettbewerbs qualifiziert sich für die deutsche Pokalmeisterschaft.

Beim bei der SpVgg Greuther Fürth ausgetragenen Pokalturnier ging der Bayernliga-Spitzenreiter in der Formation Mohamad Hamie, Tarik Mahroum und Andreas Wechsler an den Start und hatte zunächst den Landesligavierten SpVgg Erlangen als Gegner. Tarik Mahroum brachte die Burgherren dort mit einer Energieleistung gegen Julius Waßmann (nach 1:2-Rückstand) mit 1:0 in Front, während nebenan Mohamad Hamie mit einem 3:0 gegen Jonas Scheer auf 2:0 stellte. Andreas Wechsler unterlag erwartungsgemäß gegen den starken Alexander Burkhard mit 1:3, bevor Hamie gegen Waßmann auf 3:1 erhöhte. Auch Mahroum musste anschließend Burkhard zum Sieg gratulieren, ehe Wechsler mit einer feinen Vorstellung Scheer mit 3:1 bezwang. Anschließend hatte Hamie gegen Burkhard beim Stand von 0:2 sogar einen Matchball gegen sich, zeigte jedoch abermals seine tollen Kämpferqualitäten und drehte noch den Satz wie das gesamte Spiel: Am Ende siegte der Bayernligist aus Hilpoltstein mit 5:2.

Im Finale wartete nun Landesligist SV Weiherhof nach einem glatten 5:1 gegen den TSV Stein. Und prompt ging der in Bestbesetzung angetretene Außenseiter mit einem 3:0 von Kirill Bolshem über Andreas Wechsler mit 1:0 in Front, ehe Mohamad Hamie in seinem ersten Duell seiner Karriere gegen einen Materialspieler, Wolfram Lipp, mit 3:1 triumphierte. Kurz darauf führte jedoch schon wieder Weiherhof mit einem 3:0 des jungen Bojan Besinger gegen Tarik Mahroum. Hamie war jedoch auch im Duell der Einser nicht zu bezwingen und hielt Bolshem mit 3:1 nieder. Andreas Wechsler sah ebenfalls kein Land gegen Besinger - Spielstand 3:2 für Weiherhof. Das Duell der Materialexperten zwischen Mahroum und Lipp dominierte der TV-Akteur mit 3:0 und stellte den Ausgleich her. In einem hochklassigen und knappen Dreisatzspiel besiegte Hamie Besinger, sodass Interimskapitän Mahroum den Sack zumachen konnte: Dies gelang ihm auch mit seiner besten Saisonleistung beim 3:0 gegen Bolshem.

Der Jubel im TV-Lager kannte keine Grenzen mehr, überglücklich lag sich das Trio, tatkräftig unterstützt von Coach Mohammad Bannout, in den Armen und ließ sich für den ersten Pokaltriumph der Vereinsgeschichte feiern. Ernst wird es für den TV Hilpoltstein schon am kommenden Samstag, wenn die Mannschaft bei Schlusslicht Kümmersbruck wieder um Bayernligapunkte kämpft und dort seine weiße Weste behalten will.