Greding
Erst die Hochzeit, dann das Vergnügen?

TSV Greding will nach zwei Niederlagen in Folge heute Abend gegen den BSC Woffenbach zurück in die Erfolgsspur

01.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Greding (ghi) Endlich ist die Zeit des Wartens für den TSV Greding zu Ende. Nach zwölf Tagen Pause trifft das Team des Trainerduos Stefan Roth und Manuel Wolfsteiner am heutigen Mittwoch in der Bezirksliga Mittelfranken 2 um 18 Uhr auf den BSC Woffenbach.

Für Wolfsteiner waren die vergangenen Tage dennoch aufregend, musste er doch die Vorbereitungen für seine kirchliche Trauung am vergangenen Samstag treffen. Und nebenbei sollte er ja auch noch seine Mitspieler mit ausgewogenen und abwechslungsreichen Übungseinheiten bei Laune halten, um gut auf die fünfte Partie der Saison vorbereitet zu sein. Von allen Seiten bekam sein Team Lob bezüglich der Leistung beim SC 04 Schwabach, wofür es aber keine Punkte gab. Durch die Niederlage rutschten die Gredinger auf den neunten Tabellenplatz ab. Nach zwei Niederlagen in Folge fordert der Trainer von seiner Mannschaft gegen Woffenbach wieder Zählbares:

„Jetzt müssen Punkte her, und wir wollen sofort loslegen. Wir werden dabei zwar nicht ungestüm angreifen, aber wir wollen schon in Führung gehen und zugleich das Konterspiel forcieren“, sagt Wolfsteiner. Der Spielertrainer stellt aber auch klar, dass deswegen jedoch keinesfalls die Abwehrarbeit vernachlässigt werden dürfe, um den nicht gerade harmlosen BSC-Angriff in Schach zu halten. „Als Abwehrspieler lege ich großen Wert darauf, dass wir konsequent den Ball von unserem Tor fernhalten, das ist ein Teil unserer Strategie“.

Dabei kann ihm aber der verletzte Artur Ochsenkühn für die heutige Begegnung noch nicht helfen. Der Kapitän laboriert noch an einem Bänderanriss. Gut beraten wären die Gredinger, wenn sie den Gegner aus der Oberpfalz nicht unterschätzten. Die Elf des jungen Trainers Tobias Ochsenkühn (28), die einen Punkt hinter den Schwarzachstädtern auf Platz elf steht, setzte in der noch jungen Spielzeit schon ein paar Ausrufezeichen: So besiegte sie am zweiten Spieltag die zweite Mannschaft der SpVgg Ansbach deutlich mit 6:0. In Bad Windsheim egalisierte sie innerhalb von 100 Sekunden einen 0:2-Rückstand drei Minuten vor dem Abpfiff und kam noch zu einem 2:2. Zuhause erreichten die Woffenbacher zuletzt ein 0:0 gegen den SV Ornbau, der vorher in Holzheim 3:1 siegte und die Schwabacher 2:1 geschlagen hatte. Dabei nutzte der Kontrahent im Sommer die Auflösung der zweiten Mannschaft des Landesligisten ASV Neumarkt und transferierte vier Akteure. Die einzige Heimpartie mit den Woffenbachern auf Bezirksebene endete am 21. Oktober 2007 mit einem Gredinger 3:1-Erfolg.