Hilpoltstein
Erfolgreiches Wochenende in Frauen-Kreisliga

Heuberg feiert Kantersieg gegen Langlau – TSV Eysölden setzt Aufwärtstrend fort – Mörsdorf gewinnt Reservenduell

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Hilpoltstein (HK) Einen ausnahmslos erfolgreichen Spieltag erlebten die Fußballfrauen aus dem Verbreitungsgebiet des HK am vergangenen Wochenende in der Kreisliga Neumarkt/Jura. Neben dem TSV Eysölden, der mit einem 1:0 über den TSV Georgensgmünd seinen Aufwärts-trend fortsetzte, kehrten auch die Frauen des SV Heuberg (7:2 gegen den SC Langlau) und des TSV Mörsdorf II (3:0 gegen die Landesliga-Reserve des FV Obereichstätt) in die Erfolgsspur zurück.

Einzig der Aufsteiger TSV Röttenbach wurde beim erhofften Sprung an die Tabellenspitze noch ausgebremst. Aber nur, weil die Partie gegen den FSV Berngau auf den 14. März 2015 verlegt wurde. Dennoch bleibt Röttenbach noch ohne Punktverlust auf Platz zwei.

SV Heuberg - Langlau 7:2

(ttt) Den Torreigen eröffnete Petra Balk in der 14. Minute, als sie, auf der rechten Seite freigespielt, mit einem Schuss ins lange Eck traf. Es folgten 20 Minuten Leerlauf, ehe in der 31. Minute erneut Balk zuschlug und den Ball aus zehn Metern unter die Latte jagte. Nur sieben Minuten später war Margarete Miezich nach Zuspiel von Balk erfolgreich und traf genau in den Winkel zum 3:0 (38.). Im zweiten Abschnitt wurden die Gäste etwas mutiger, mussten aber bereits in der 51. Minute den vierten Heuberger Treffer hinnehmen, als Sarah Eberlein einen Querpass von Christine Miezich einschob. Mit einem direkt verwandelten Freistoß von Doreen Opitz verkürzte Langlau zwar auf 1:4 (58.), doch Christine Miezich stellte mit einem Solo postwendend den alten Abstand wieder her (xx.) und legte gleich auch noch ihren zweiten Treffer zum 6:1 hinterher (75.). Fünf Minuten vor dem Ende gelang den Gästen mit einem Schlenzer von Eva Seitz zwar noch ein zweiter Treffer (85.), doch den Schlusspunkt setzte wieder der SVH: Unter gütiger Mithilfe der Langlauer Keeperin traf Angelika Regler mit ihrem Schuss aus 20 Metern zum 7:2-Endstand (xx.).

SV Heuberg: Tatjana Schaaf, Christina Muschaweck, Franziska Bayer, Angelika Regler, Petra Balk, Andrea Gern-groß, Christine Miezich, Margarete Mie-zich, Sandra Stadlbauer, Tamara Schnei-der, Katja Engelmann (Nathalie Stegmüller, Sarah Eberlein, Anita Klebl, Ni-cole Neubauer).

Eysölden - G’gmünd 1:0

(HK) In der anfangs noch ausgeglichenen Partie erarbeiteten sich die Gäste die ersten guten Möglichkeiten, bei denen Eysöldens Torfrau Franziska Struller stets sicher zur Stelle war. Der Heimelf dagegen fehlte immer wieder der letzte Wille, um zu Torchancen zu kommen. Die bis dato größte Chance hatte Sabrina Koller in der 40. Minute, als sie nach schönem Zusammenspiel mit Kathrin Hemmeter nur knapp an der Georgensgmünder Keeperin scheiterte. Nach dem Wechsel präsentierten sich beide Teams kämpferischer und kamen zu mehr Chancen. Trotz guter Gelegenheiten auf beiden Seiten waren lediglich die Eysöldenerinnen erfolgreich und hatten so das bessere Ende für sich. Nach einem zunächst noch abgewehrten Schuss setzte Sabrina Koller erfolgreich nach und erzielte mit ihrem zweiten Versuch den 1:0-Siegtreffer (80.).

TSV Eysölden: Franziska Struller, Eli-sabeth Noderer, Melanie Kneißl, Maria Thomas, Stephanie Schlirf, Sabrina Koller, Miriam Wirsing, Katrin Hemmeter, Sabrina Rosenauer, Verena Barth, Anna-Lena Eckerlein.

Mörsdorf II - O’eichst. II 3:0

(mei) Das Ergebnis täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg, denn in der ersten Hälfte waren die mit einigen Landesligaakteurinnen verstärkten Gäste tonangebend. Trotz bester Gelegenheiten gelang den Obereichstätterinnen aber kein Tor. Stattdessen schlug die TSV-Reserve wie aus dem Nichts zu: Carolin Sturm fing einen missglückten Abschlag der FV-Keeperin ab und vollstreckte eiskalt zum 1:0 (37.). Die Führung stellte den Spielverlauf auf den Kopf und gab dem TSV das nötige Selbstvertrauen, um die Begegnung nun ausgeglichener zu gestalten. Dies führte nach der Pause zu einer schnellen Vorentscheidung: So setzte sich Anne Hofbeck im Mittelfeld durch und schloss trocken zum 2:0 ab (51.). Nur drei Minuten später erhöhte Anika Scharpf mit einem Aufsetzer aus 20 Metern sogar auf 3:0 (54.). Mit diesen beiden Treffern brachte Mörsdorf den FVO völlig aus dem Konzept und rettete den überraschend deutlichen Sieg im Reservenduell so auch sicher über die Zeit.

TSV Mörsdorf II: Teresa Meixner, Claudia Körner, Nadine Köhl, Anika Scharpf, Rebecca Scharpf, Anne Hofbeck, Lena Ramsauer, Franziska Fleisch-mann, Carolin Sturm, Theresa Sturm, Ramona Branner (Franziska Walter, Sophie Brandl, Verena Seitz).