Hilpoltstein
Endlich wieder Gastgeber in der Bayernliga

Luftgewehrschützen der FSG Hilpoltstein fiebern ihrem ersten Heimwettkampf entgegen Auch Höbing mit dabei

17.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Bereit für den Heimwettkampf in der Bayernliga: Die Hilpoltsteiner Mannschaft um Barbara Strobl (von links), Mannschaftsführer Christoph Strobl, Juliane Niedermüller, Daniel Karg, Alisa Bosch, Moritz Bosch und Anja Harrer trifft am Sonntag auf Mitteleschenbach und Bergrheinfeld. - Foto: FSG Hilpoltstein

Hilpoltstein (enc) An diesem Sonntag ist es soweit: Für die Luftgewehrschützen der FSG Hilpoltstein steht der Heimwettkampf in der Bayernliga Nord-West an. Die Vorfreude beim Aufsteiger ist groß, die Anspannung allerdings durchaus auch, schließlich geht es um weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Hilpoltsteiner bekommen es zum Auftakt des Wettkampftages (10.30 Uhr) mit dem SSV Mitteleschenbach zu tun. Ein Gegner, den Mannschaftsführer Christoph Strobl auf Augenhöhe mit seinem Team sieht: "Die Mitteleschenbacher haben zuletzt zweimal unglücklich verloren, sie stehen aber in der Tabelle trotzdem noch zwei Punkte vor uns und schießen ungefähr auf unserem Niveau. Ich rechne mit einem spannenden Wettkampf, dessen Ausgang völlig offen ist." Schwerer dürfte es für die Hilpoltsteiner am Nachmittag gegen den Dritten BSG Bergrheinfeld werden. "Geht man nach der Ringanzahl, sind wir mit diesem Gegner auf einem Niveau, er ist jedoch auf den ersten drei Positionen extrem stark besetzt. Wir brauchen eine Topleistung, um zu bestehen", sagt Strobl. "Ich hoffe, dass wir zumindest eines der beiden Duelle gewinnen, um uns weiter von den Abstiegsrängen absetzen zu können." Die Hilpoltsteiner Mannschaft geht in Bestbesetzung an den Start. Offen ist aber noch, ob Moritz Bosch von Anfang an den Schießstand geht oder doch Nachwuchsschützin Anja Harrer den Vorzug erhält. "Das entscheiden wir kurzfristig, beim Heimwettkampf ist die Anspannung beim ein oder anderen vielleicht doch noch einmal größer als sonst." Zumal der letzte Bayernligawettkampf auf der heimischen Schießanlage ein gutes Stück zurück liegt. "Sicher schon sieben oder acht Jahre", schätzt Strobl.

Zu Gast in Hilpoltstein sind an diesem Sonntag auch die Höbinger Luftgewehrschützen. Auch sie treffen auf die BSG Bergrheinfeld und den SSV Mitteleschenbach. "Beide Mannschaften sind nicht zu unterschätzen, aber ein paar Pünktchen werden wir uns hoffentlich holen", sagt Höbings Susanne Peter. Nach dem Spitzenreiter Titting bereits enteilt ist, geht es für die Höbinger in erster Linie darum, ihren guten zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Während Höbing gegen Mitteleschenbach in dieser Saison bereits einen 3:2-Sieg feierte, ist es das erste Duell mit Bergrheinfeld.