Hilpoltstein
Eine gute Halbzeit reicht nicht

Kreisliga Ost: Hilpoltstein verliert beim Zweiten Wolfstein mit 1:4 und bleibt im Abstiegskampf

22.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:47 Uhr

Hilpoltstein (tvh) Der TV Hilpoltstein muss weiter um den Klassenerhalt in der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost zittern. Trotz einer überlegen geführten ersten Hälfte kassierten die Burgherren 1:4-Niederlage beim Tabellenzweiten TSV Wolfstein.

Das Team von Jürgen Wellert dominierte die erste Halbzeit nachdem sich beide Teams in der Anfangsviertelstunde zunächst abgetastet hatten. Christoph Herzog hatte die erste Torchance, doch sein Schuss ging nur ans Außennetz. Kurz vor der Halbzeit hätte der TV noch bei zwei Gelegenheiten in Führung gehen können, doch als erneut Herzog auf das Wolfsteiner Tor zulief, platzierte er den Ball neben dem Pfosten und auch ein gefährlicher Freistoß von Florian Wittmann blieb ohne Ertrag. Die Heimelf konnte im gesamten ersten Durchgang das Tor von Patrick Lang nicht ein einziges Mal in Bedrängnis bringen.

Direkt nach dem Seitenwechsel kam allerdings die kalte Dusche für den TV: Wolfstein bekam einen zweifelhaften Freistoß aus 20 Metern zugesprochen und nachdem dieser von der TV-Abwehr noch geblockt wurde, traf Timo Achhammer mit einem Sonntagsschuss genau in den Torwinkel. Nur elf Minuten später ließ das Topteam aus Neumarkt das 2:0 folgen, als Dustin Frank abzog, der Ball noch leicht abgefälscht wurde und erneut im oberen Toreck einschlug. Hilpoltstein musste nun deutlich riskanter spielen und so folgte in der 64. Minute das 3:0 durch Tim Beitelstein nach einem Wolfsteiner Konter. Die Burgstädter kämpften aber weiter aufopferungsvoll und belohnten sich mit dem Anschlusstreffer, als Christoph Herzog aus dem Gewühl heraus traf. Mehr sollte den Burgherren aber nicht mehr gelingen und gegen Ende der Partie stellte Andreas Merchel erneut nach einem Konter den Endstand her. Bereits am Mittwoch steht für Hilpoltstein das prestigeträchtige Stadtderby gegen Meckenhausen an.

TV Hilpoltstein: Patrick Lang, Philipp Großbeck, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Peter Wittmann, Paul Greiner, Michael Kobras, Christian Meixner, Lukas Wittmann, Christoph Herzog, Florian Wittmann (Tom Winkelströter, Andreas Greiner, Manuel Kerling).

Tore: 1:0 Timo Achhammer (47.), 2:0 Dustin Frank (58.), 3:0 Tim Beitelstein (64.), 3:1 Christoph Herzog (64.), 4:1 Andreas Merchel (79.).