Hilpoltstein
Eindrucksvoll in der Zwischenrunde

Mit starkem Kombinationsfußball gewinnt Göggelsbuch die Vorrundengruppe 3 - Herrnsberg landet vor Meckenhausen

17.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Hilpoltstein (enc) Die DJK Göggelsbuch macht in der Halle da weiter, wo sie im Freien aufgehört hat. Ohne Punktverlust hat der Spitzenreiter der Kreisklasse Süd gestern bei den Hallenmeisterschaften im Fußballkreis Neumarkt/Jura die Zwischenrunde erreicht. "Einwandfrei, genau so habe ich mir unseren Auftritt vorgestellt", sagte Trainer Stephan Handl nach dem überlegenen Sieg in Vorrundengruppe 3. Insbesondere mit den 5:1-Erfolgen in den ersten beiden Partien gegen den TSV Pyrbaum (Kreisklasse Ost) und seinen Ex-Verein DJK Laibstadt (A-Klasse Mitte) zeigte sich Handl zufrieden.

"Wir haben den Ball gut laufen und lassen und auch verdient die Tore gemacht." Lange schwer tat sich seine Mannschaft im dritten Spiel gegen die DJK/SV Herrnsberg. Der abstiegsbedrohte Kreisklassist war ebenfalls hervorragend ins Turnier gestartet und hatte mit einem 3:0-Auftaktsieg gegen den TSV Meckenhausen und einem 3:1-Erfolg gegen den TSV Pyrbaum überrascht. Gegen die favorisierten Göggelsbucher agierten die Herrnsberger aus einer kompakten Defensive. Die Handl-Elf fand lange kein Mittel und geriet dann auch noch nach einem der wenigen Herrnsberger Entlastungsangriffe in Rückstand. Erst ein tolles Freistoßtor vom starken Damian Graf brachte die Göggelsbucher zurück in die Spur. Das Herrnsberger Abwehrbollwerk war nun geknackt und der Kreisklassen-Spitzenreiter schoss noch einen klaren 4:1-Sieg heraus. Insgesamt zufrieden sein können die Herrnsberger trotzdem: Mit neun erreichten Punkten haben sie gute Karten, am Ende als einer von den acht besten Gruppenzweiten in die Zwischenrunde einzuziehen.

Die vielleicht beste Partie des Turniers bekamen die Zuschauer zum Abschluss geboten. Viele hatten damit gerechnet, dass im Spiel zwischen der DJK Göggelsbuch und dem TSV Meckenhausen die Entscheidung um den Gruppensieg fällt. Der Kreisligist war allerdings mit einer gemischten Mannschaft angetreten und hatte bis dato nur das Auftaktspiel gegen Pyrbaum (4:2) gewonnen. "Gegen Göggelsbuch haben wir zum Abschluss unser bestes Spiel gemacht", sagte Meckenhausens Sprecher Christoph Baumann. Jonas Hofbeck und Pascal Haunfelder hatten die Meckenhausener sogar in Front gebracht. Doch Alexander Sossau und Andreas Häusler drehten die Partie noch und Göggelsbuch siegte mit 3:2. "Es wäre mehr drin gewesen, allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass alle unsere Spieler bis zum Schluss voll durchgezogen haben", sagte Baumann.

Teuer verkauft hat sich die DJK Laibstadt, die als klassenniedrigstes Team auf Rang drei landete. "Gegen die Göggelsbucher haben wir uns nicht clever angestellt, allerdings haben sie es auch gut ausgespielt", sagte Spielertrainer Michael Förster, der sich ansonsten mit dem Auftritt seines Teams zufrieden zeigte.