Heideck
Ein Ritt zurück in die Normalität

36. Dressur- und Springturnier auf Schloss Kreuth: Jessica Haag feiert Comeback nach Trainingsunfall

21.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:46 Uhr

Aus ganz Bayern kommen die Dressur- und Springreiter nach Schloss Kreuth. Astrid Wurm aus Diepersdorf (im Bild) auf ihrem Pferd Quidam’s Casio Paya K ist eine von über 150 Reiterinnen und Reitern - Foto: R. Münch

Heideck (HK) Mit über 150 Startern war das 36. Dressur- und Springturnier auf Schloss Kreuth wieder ein voller Erfolg. Weitaus wichtiger als große Teilnehmer-zahlen und herausragenden Platzierungen war für den ausrichtenden Reitverein Heideck aber ein anderes Ereignis: Das Comeback von Jessica Haag.

Fast eineinhalb Jahre seit ihrem schweren Trainingsunfall kehrte die Pächterin der Reithalle auf Schloss Kreuth am ver-gangenen Wochenende wieder ins Turniergeschehen zurück – und holte prompt einen Podest-platz. Angesichts ihrer bisherigen Erfolge scheint der dritte Platz in der Dressurprüfung der Klasse S – die höchste Kategorie beim Turnier in Heideck – nichts Außergewöhnliches zu sein. Wer jedoch Haags Leidens-geschichte kennt, der weiß, wie viel dieser Erfolg der 32-Jährigen bedeutet.

Es war im März 2012, als sie beim Training stürzte. Wie es dazu kam, darüber kann Jessica Haag nur rätseln. Die Erinnerung ist weg. Sie zog sich so schwere Kopfverletzungen zu, dass sie einige Zeit im Koma lag und auf Reha sogar wieder das Laufen und Sprechen lernen musste. An die Fortsetzung ihrer Reitkarriere war nicht zu denken. Doch die 32-Jährige kämpfte sich zurück in ihre nor-males Leben vor dem Unfall und arbeitete in den vergangenen Monaten hart an ihrer Rückkehr in den Turniersport.

„Dank ihres Ehrgeizes ist sie unheimlich weit gekommen“, sagt Reiner Schaal, der Vorsitzende des Reitvereins Heideck. Die Wertung von 7,00 Punkten, die ihr die Kampfrichter für die Kür in der Dressurprüfung der Klasse S gegeben hatten, ist ein eindeutiger Beweis. Damit hatte die Heidecker Lokalmatado-rin sogar lange Zeit das Feld in ihrer Klasse angeführt.

Aber nicht nur wegen Jessica Haags Comeback war Schaal mit der 36. Auflage des Turniers zufrieden und sprach vor einer abermals gelungenen Veranstal-tung. Über 150 Reitsportler mit knapp 350 Pferden waren aus dem gesamten Freistaat angereist, um in insgesamt 23 verschiedenen Dressur- und Spring-prüfungen um die Podestplätze zu kämpfen.

Die guten Rahmenbedinungen, die auf der Anlage im Heidecker Ortsteil herrschen, nutz-ten neben Jessica Haag auch eine ganze Reihe ihrer Vereinskameraden vom RV Heideck so-wie der Klubs aus der Umgebung zu tollen Leistungen. Mit einer fehlerfreien Vorstellung sicherte sich so Daniela Hussen-dörfer den Sieg bei der Springprüfung der Klasse A. Teamkol-lege Gerald Schaal musste sich dagegen bei der Springprüfung der Klasse M mit Stechen knapp geschlagen geben und mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen.

Des Weiteren kam auch Katharina Krüss in der Reitpferdeprüfung auf den zweiten Platz, während Tanja Auernhammer in der Dressurprüfung Klasse L auf Rang vier landete. Den Sieg in dieser Klasse holte sich mit Gabriele Scharrer vom Reitclub Stephansmühle. Für den Nachbarverein aus Hilpoltstein holte zudem noch Rüdiger Mühlbronner in der Springpferdeprüfung der Klasse L den Sieg. Zudem landeten die Heidecker Julia Harrer (Dressurprüfung Klasse A), Daniela Hussendörfer (Stilspringprüfung Klasse A) und Gerhard Schaal (Springprüfung Klasse M) jeweils noch auf dem 6. Rang.