Röttenbach
Ein Jahr voller Pleiten, Pech und Pannen

Elia Erhart beendet Saison im Porsche Carrera Cup ohne Punkte – Plätze 19 und 23 zum Abschluss auf dem Hockenheimring

22.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

26 Überholmanöver und trotzdem keine Meisterschaftspunkte: Wie schon die gesamte Saison über läuft es für Elia Erhart auch beim Saisonfinale im Porsche Carrera Cup auf dem Hockenheimring nicht rund. Schon im Qualifying verbaut er sich ein besseres Ergebnis - Foto: Lange

Röttenbach (HK) Eine Saison mit Höhen, vor allem aber voller Tiefen ist für Elia Erhart zu Ende gegangen. Als einer von fünf Rennfahrern im Porsche Carrera Cup blieb der 26-jährige Röttenbacher nach dem enttäuschenden Saisonfinale am Wochenende auf dem Hockenheimring in 18 Rennen ohne einen einzigen Punkt.

Auf dem Hockenheimring, wo die Saison im Mai bereits begann, wollte es Elia Erhart noch einmal allen Kritikern beweisen. „Beim Saisonfinale doch noch Meisterschaftspunkte einfahren, das ist mein Ziel“, sagte Erhart hoffnungsvoll und positiv gestimmt. Wie schon bei einigen Rennwochenenden zuvor rückte sein Ziel allerdings schon nach dem Qualifying in weite Ferne. Wegen Überschreitungen der Streckenbegrenzungen wurden einige seiner Runden nicht gezählt. Am Ende stand für Elia Erhart das schlechteste Ergebnis der Saison, mit den Startplätzen 35 und 33. „Das ist natürlich eine absolut schwierige Ausgangsposition“, sagte Elia Erhart vor den Rennen.

Dafür lief es für den Röttenbacher zumindest in den beiden Wertungsläufen besser. Am Samstag erwischte Erhart einen guten Start und überholte schon bald die ersten Konkurrenten. Nach einer Safety-Car-Phase ab der dritten Runde kämpfte sich der 26-Jährige weiter nach vorne. Wegen einer Kollision vor ihm, bei der viel Kühlerflüssigkeit auf der Strecke landete, entschied die Rennleitung den Lauf drei Runden vor dem Ende abzubrechen. Bis zu diesem Zeitpunkt ließ Erhart immerhin noch zwölf Konkurrenten noch hinter sich und belegte den 23. Platz. „Ich habe mich wirklich wohlgefühlt, aufgrund der Startposition ist ein 23. Platz zufriedenstellend“, sagte Erhart.

Das finale Rennen der Saison 2014 im Porsche Carrera Cup begann der 26-Jährige am Sonntagmorgen dann von Position 33 aus. Auf dem 4,57 Kilometer langen Rundkurs erwischte Elia Erhart erneut einen perfekten Start und ließ einige Konkurrenten hinter sich. Wiederum schon in der dritten Runde kam das Safety-Car auf die Strecke. Diesmal aber unterbrach ausgerechnet sein Teamkollege Jaap van Lagen mit seinem Ausflug ins Gras und einer anschließenden Kollision die Aufholjagd des Röttenbachers. Aber auch diesmal gelang es dem 26-Jährigen nach und nach, einige seiner Konkurrenten zu überholen und sich weiter nach vorne zu arbeiten.

In Runde 11 lag der Röttenbacher dann auf Position 19, als sich vor ihm erneut ein Unfall ereignete. Kurz darauf brach die Rennleitung, wie schon am Tag zuvor, das Rennen ab. „Wegen des Reglements wird immer das Ergebnis der letzten Runde vor dem Abbruch gezählt, deshalb ist es am Ende der 19. und nicht der 17. Platz geworden“, sagte Erhart. „Über 14 gewonnene Positionen bin ich natürlich glücklich, ein versöhnlicher Saisonabschluss“, sagte Elia Erhart. „Die komplette Saison verlief für mich alles andere als gut und deshalb bin ich umso dankbarer, dass trotzdem alle meine Sponsoren, Partner, Freunde und Fans so hinter mir stehen. Ohne diese Unterstützung könnte ich das hier alles nicht machen“, so Erhart.