Hilpoltstein
Ein Beweis für herausragende Jugendarbeit

TV Hilpoltstein tritt mit zwei Tischtennis-Jungenmannschaften in Bayerns höchster Spielklasse an

13.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:41 Uhr

Hilpoltstein (rnt) Das muss der Tischtennisabteilung des TV Hil-poltstein überhaupt erst einmal jemand nachmachen. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschich-te starten die Burgstädter an die-sem Wochenende mit zwei Jun-genmannschaft in die neue Saison in der höchsten bayerischen Spielklasse, der Bayernliga Nord.

Ein Beweis für herausragende Ju-gendarbeit. Während sich die erste Garnitur am Wochenende noch erholen darf, geht es für die zweite Mannschaft gleich mit ei-nem Doppelstart in Unterfran-ken los. Am Vormittag ist die TV-Reserve erst bei der TG Würzburg Heidingsfeld zu Gast, ehe es am Nachmittag noch zum Ti-telkandidaten SB Versbach geht. Die erste Mannschaft greift dann erst am Dienstag im „Auswärts-spiel“ bei der eigenen zweiten Mannschaft ein.

Während es für die erste Jungenmannschaft bereits die drit-te Saison in der Bayernliga Nord ist, feiern die Jungen II als Aufsteiger aus der 1. Bezirksliga Mit-telfranken ihre Premiere. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Zielsetzungen bei-der Mannschaften. Als Vorjahresdritter soll die erste Garnitur auch diesmal wieder vorne mitmischen. Alexander Christoph (33:10 Siege in der vergangenen Saison 2012/13) wird wieder die Mannschaft anführen, aber nicht in jedem Spiel zum Einsatz kom-men, weil er vor allem Erfahrun-gen in der zweiten und dritten Herrenmannschaft sammeln soll. Henrik Hörmann, Simon Tempelmeier und das zehnjährige Ausnahmetalent Hannes Hörmann, aktuell die Nummer 1 in Deutschland in seinem Jahrgang 2003, bilden den Grundstock der ersten Jungenmannschaft.

In der zweiten Mannschaft ge-hen im vorderen Paarkreuz die beiden bayernligaerfahrenen Mei-er-Brüder Fabian und Julian an die Platten. Im hinteren Paarkreuz kommen Niklas Eckert und Max Winkler zum Einsatz. Daneben wird auch der ein oder andere Akteur der Jungen III, wie der elfjährige Sebastian Hegen-berger, ebenfalls einer der Besten seines Jahrgangs, Bayernligaluft schnuppern können.