Hilpoltstein: Eigenes Training für den Nachwuchs
Freuen sich auf zahlreiche Kinder- und Jugendliche: Die Trainer des Hilpoltsteiner La Carrera TriTeams Rothsee hoffen auf eine rege Teilnahme bei den Schnuppertrainings in den Ferien. - Foto: Frisch
Hilpoltstein

"Im neunten Jahr des Vereins stellten wir fest, dass wir zwar stetig Zuwachs bekommen, die Altersstrukturen jedoch immer älter werden. So kamen wir zu dem Entschluss, dass eigene Kinder- und Jugendarbeit unumgänglich ist, um auch in Zukunft erfolgreiche Sportler aus den eigenen Reihen verbuchen zu können", sagt der Vorsitzende Matthias Seitz.

Im Frühjahr wurde Marius Schuhmann bei der Jahresversammlung als neuer Jugendleiter gewählt und löste Matthias Schneck ab, der das Amt jahrelang innehatte. Bislang nahmen einige Jugendliche bereits beim Erwachsenentraining teil, in Zukunft soll es jedoch ein eigenes Training speziell für die Jugend geben. Mitmachen kann jeder ab zehn Jahren.

Nach langer und aufwendiger Planung startet das La Carrera TriTeam ab dem Herbst mit dem Training für den Nachwuchs. "Die Kinder und Jugendlichen sollen mit Spiel, Spaß und Gemeinschaft an den Triathlonsport herangeführt werden. Der Spaß an der Bewegung soll im Vordergrund stehen, es sollen jedoch auch potenzielle Jugendliche gefördert und an den Ligabetrieb herangeführt werden", sagt Jugendleiter Schuhmann.

Das TriTeam startet zwar erst jetzt mit dem aktiven Kinder- und Jugendtraining, kann jedoch bereits einige Erfolge in der Jugendarbeit vorweisen. So startete der als Jugendlicher beim La Carrera TriTeam Rothsee begonnene Tim Frisch dieses Jahr erstmals im Ligateam des Vereins in der Triathlon-Regionalliga. Auch Bastian Frisch begann seine Triathlon-Karriere bei La Carrera und kann wie sein Bruder schon einige Meistertitel verbuchen. Patrick Kilian begann ebenfalls als Jugendlicher bei La Carrera und bestreitet dieses Jahr bereits seine zweite Saison im Ligateam des Vereins. Auch er verbuchte in der Vergangenheit große Erfolge bei Meisterschaften in Bayern.

Das neue Trainerteam besteht unter anderem aus neun lizenzierten Triathlontrainern. Unter ihnen sind mehrfache deutsche Meister, Europameister und Weltmeisterschaftsteilnehmer im Triathlon, die den Kindern und Jugendlichen den Triathlonsport nahebringen wollen.

Um Kinder und Jugendliche an den Triathlon heranzuführen, sind zwei Schnupperkraulkurse und zwei Schnuppertrainings auf dem Mountainbike - mit jeweiliger Laufeinheit - geplant. Es wird jeweils ein Kurs am Anfang und ein Kurs am Ende der Ferien stattfinden. Die Schnupperkraulkurse finden am 14. August um 18 Uhr und am 8. September um 18.30 Uhr im Freibad Hilpoltstein statt. Voraussetzung sind gute Fähigkeiten im Brustschwimmen. Auch Kinder und Jugendliche, die bereits kraulen können, dürfen daran teilnehmen - im Vordergrund steht jedoch das Erlernen der Kraultechnik. 

Die Schnuppertrainings auf dem Mountainbike mit Laufeinheit finden jeweils am 17. August um 15 Uhr und am 6. September um 15 Uhr an der Stadthalle Hilpoltstein statt. Bitte die Helmpflicht beachten. Die genauen Trainingszeiten ab dem Herbst sind noch in der Planung. Auf lange Sicht plant das La Carrera TriTeam Rothsee zudem eine Kooperation mit dem TV Hilpoltstein, dies erfordert allerdings noch weitere gemeinsame Abstimmungen. Für nähere Informationen zum Jugendtraining und zum neuen Konzept gibt Jugendleiter Marius Schuhmann unter Telefon (01 51) 23 46 69 55 Auskunft.