Heideck
Eichstätt siegt 8:0 in Heideck

Neuer Regionalligist bezwingt TSV-Team im Testspiel locker mit 8:0

22.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Heideck/Eichstätt (vk/sfj) Überlegen mit 8:0 hat der Regionalliga-Aufsteiger VfB Eichstätt sein zweites Testspiel beim TSV Heideck gewonnen. Bei hochsommerlichen Temperaturen ließen die Gäste dem Kreisligisten in dieser kurzfristig vereinbarte Partie keine Chance.

VfB-Trainer Markus Mattes probierte wieder einiges aus. Dennoch sah er von Beginn an einen ordentlichen Auftritt seiner Mannschaft gegen den Tabellendritten der Kreisliga Neumarkt/Jura, der sich aber tapfer wehrte.

Stürmer Yomi Scintu war im ersten Abschnitt der auffälligste VfB-Akteur. Drei Tore bereitete er vor und steuerte selbst einen Treffer bei. Dem 1:0, das der Hilpoltsteiner Fabian Schäll für Eichstätt erzielte, ging ein Solo von Scintu voraus. Eine Flanke von Scintu köpfte Fabian Eberle wenig später zum 2:0 ein, ehe Schäll, Grau und Scintu noch drei Tore zum 5:0-Pausenstand erzielten.

VfB-Neuzugang Jonas Fries aus Göggelsbuch erhöhte nach dem Seitenwechsel mit einem Distanzschuss auf 6:0, ehe dem VfB-Spiel sehr zum Ärger von Trainer Mattes die letzte Konsequenz abhanden kam: "In der Offensive fehlte es an Durchschlagskraft und in einigen Szenen agierten wir viel zu umständlich." Erst in der Schlussphase konnte der VfB noch zwei Treffer nachlegen. Florian Grau traf nach Zuspiel von Marco Witasek zum 7:0, ehe erneut Jonas Fries mit einem gekonnten Distanzschuss aus 20 Metern zum 8:0-Endstand traf.

"Man hat der Mannschaft angemerkt, dass sie konditionell sehr viel gearbeitet hat in der vergangenen Woche", sagte der VfB-Coach. Positiv reagierte er auf die Auftritte der Neuzugänge. "Die haben sich alle gut präsentiert", sagte er. Der Abteilungsleiter der Eichstätter, Hans Benz, lobte vor allem Jonas Fries: "Der ist mir in Heideck sehr positiv aufgefallen."