Grafenberg (HK) Die DJK Grafenberg hat in der Fußball-Kreisklasse Neumarkt
Dritten Sieg in Serie verpasst

DJK Grafenberg büßt in der Kreisklasse Süd beim 1:1 gegen Aufsteiger Göggelsbuch zwei Zähler ein

31.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Nur ein Punkt gegen den Aufsteiger: In dieser Szene sind die Grafenberger um Torschütze Thomas Stelz zwar oben auf, am Ende muss sich die Wagner-Elf allerdings mit einem Zähler gegen die DJK Göggelsbuch (grüne Trikots) begnügen. - Foto: Tschapka

Grafenberg (HK) Die DJK Grafenberg hat in der Fußball-Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd den dritten Sieg in Folge verpasst. Das Team von Trainer Jochen Wagner musste sich gegen den starken Aufsteiger DJK Göggelsbuch mit einem 1:1 begnügen und bleibt damit auf dem dritten Tabellenplatz.

Nachdem die Grafenberger in den vergangenen beiden Ligaspielen immer stark loslegten, bestimmten dieses Mal die Gäste in den ersten 20 Minuten die Partie. Bereits nach neun Minuten hatten die Göggelsbucher ihre erste Chance, als ein Schuss geblockt wurde und auch der Nachschuss fand nicht den Weg ins Tor.

Es dauerte fast eine halbe Stunde, ehe die DJK das erste Mal gefährlich aufkam. Michael Thiermeyers Schuss lenkte Torwart Felix Kraus mit einer starken Parade zur Ecke. Nur eine Minute später klärten die Gäste eine Hereingabe von Simon Buchberger im letzten Moment vor dem einschussbereiten Thomas Stelz. In der 35. Minute hatten die Hausherren schon den Torschrei auf den Lippen. Simon Buchberger spitzelte nach einem Steilpass den Ball am Torhüter vorbei, ein Abwehrspieler klärte jedoch im letzten Moment auf der Linie. Kurz vor der Pause scheiterte auch Christian Luber mit seinem Schuss am Gästetorwart Felix Kraus. Mit dem Pausenpfiff fiel dann doch noch die zu diesem Zeitpunkt verdiente Grafenberger Führung: Thomas Stelz traf mit seinem Schuss genau in den Torwinkel.

Nach dem Seitenwechsel blieben Torchancen zunächst auf beiden Seiten Mangelware. Die erste gute Gelegenheit hatte der Aufsteiger. Ein Freistoß flog jedoch knapp am Tor vorbei. Drei Minuten später kamen die Göggelsbucher zum Ausgleich: Drei Grafenberger ließen sich auf der rechten Seite düpieren und die folgende Hereingabe verwertete Christian Winkler zum 1:1.

Grafenberg intensivierte in der Schlussphase seine Offensivbemühungen. Ein Schuss wurde allerdings im letzten Moment geblockt. Kurz darauf haderten die Hausherren mit dem Schiedsrichter, als Markus Schlupf im Strafraum von Torwart Kraus gefällt wurde, ein Elfmeterpfiff aber aus blieb. „Ein Sieg für uns wäre aufgrund der größeren Anzahl an Torchancen nicht unverdient gewesen“, sagte Grafenbergs Abteilungsleiter Josef Hausner.

DJK Grafenberg: Johannes Beck, Stefan Schneider, Florian Preiß, Lukas Bittlmayer, Alois Mederer, Markus Schlupf, Thomas Stelz, Christian Luber, Michael Thiermeyer, Simon Buchberger, Martin Gerngroß (Stefan Forster, Wolfgang Schmidt).

DJK Göggelsbuch: Felix Kraus, Matthias Waitz, Laurin Sinke, Christian Haas, Henrik Schneider, Michael Gerngroß, Dominik Fleischmann, Andreas Häusler, Christian Winkler, Raphael Reichenberger, Alexander Sossau (Florian Harrer, Thomas Hagenrainer).

Tore: 1:0 Thomas Stelz (44.), 1:1 Christian Winkler (68.).