Hilpoltstein
Dreifachtriumph in der Bayernliga

Tischtennisspieler des TV Hilpoltstein II bezwingen Eschau mit 9:1 Zwei weitere Siege am Sonntag

20.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:01 Uhr

Gerade noch rechtzeitig eingeflogen: Hilpoltsteins Neuzugang Mohamad Hamie lässt sich bei Eintracht Eschau aber von den Reisestrapazen nichts anmerken und gewinnt seine Duelle souverän. - Foto: Enzmann

Hilpoltstein (HK) Die Tischtennisspieler des TV Hilpoltstein II bleiben das Maß aller Dinge in der Bayernliga Nord. Die Hilpoltsteiner gewannen am Samstag mit 9:1 bei Eintracht Eschau und ließen am Sonntag Heimsiege gegen Tiefenlauter (9:5) und Rugendorf (9:2) folgen.

Zunächst mussten die Hilpoltsteiner am Samstag ihre weiteste Auswärtsreise in dieser Saison zu Eintracht Eschau auf sich nehmen. Die Hilpoltsteiner hatten auf ein enges Match spekuliert, schließlich erwarteten sie den Einsatz des Ex-Bundesligaduos Schreiner/Stadtmüller. Doch zur Überraschung der Gäste konnten die Gastgeber nicht auf das spielstarke Duo auf den Positionen eins und zwei zurückgreifen, sodass die Mittelfranken als Favorit ins Spiel gingen. Bei den Hilpoltsteinern war erst am Spieltag Frontmann Mohamad Hamie ins Team gerückt, nachdem er in letzter Sekunde sein neues Visum erhalten hatte.

Gleich zu Beginn sorgten die hoch motivierten Gäste für einen Paukenschlag, als sie in allen drei Doppeln siegreich blieben: Hamie/Golavsek hatten erwartungsgemäß kaum Mühe mit Schattney/Braun, nur einen Satz verloren Hegenberger/Mahroum im Dreierdoppel gegen Sauer/C. Spielmann. Eine feine Leistung hatten zuvor schon Hörmann/Wechsler gegen das gegnerische Topduo K. Spielmann/Brandenburg gezeigt und das Einserdoppel in fünf Sätzen bezwungen.

Nachdem in den Topeinzeln Jaka Golavsek keine Mühe mit Kevin Spielmann (3:0) und Leon Brandenburg (3:1) hatte, war nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit mit dem 5:0 schon eine erste Vorentscheidung gefallen. Stark spielte der 19-jährige Hamie auf, der in den letzten Tagen eine Odyssee aus Botschaftsterminen und Visumsanträgen hingelegt hatte, sich davon aber nichts anmerken ließ. In Topform präsentierte sich nun auch die Hilpoltsteiner Mitte, die gemeinsam ganze 27 Jahre in die Box brachte: Bastian Hegenberger (14) ließ Andreas Schattney nie zur Entfaltung kommen und fügte diesem eine überraschend deutliche 0:3-Niederlage zu. Nebenan zeigte sich der 13-jährige Hannes Hörmann unbeeindruckt von dem kampfstarken Gästeakteur Christoph Sauer und siegte 3:1.

Um ein Haar hätte Tarik Mahroum im hinteren Paarkreuz seine erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Doch gegen Reinhold Braun zeigte er sich nicht nur wach in den entscheidenden Momenten, sondern auch sein neues Selbstbewusstsein in dieser Saison - Endstand 3:2 für den Hilpoltsteiner. Den Ehrenpunkt für den Gastgeber besorgte Christopher Spielmann, der den Hilpoltsteiner Neuzugang Andreas Wechsler dreimal mit zwei Zählern Unterschied bezwang.

Zeit zur Enttäuschung blieb für Wechsler keine, schließlich konnte Hamie am Nebentisch schon den Sack zumachen mit einem starken 3:0 gegen Kevin Spielmann. So konnten die Hilpoltsteiner früh die Heimreise antreten und sich bereits auf die Sonntagsspiele gegen Rugendorf und Tiefenlauter vorbereiten (ausführliche Berichte folgen).

Eintracht Eschau - TV Hilpoltstein II 1:9 - Spielmann/ Brandenburg - Hannes Hörmann/Andreas Wechsler 11:5, 8:11, 9:11, 11:7, 7:11, Schattney/Braun - Mohamad Hamie/Jaka Golavsek 7:11, 9:11, 3:11, Sauer/Spielmann - Sebastian Hegenberger/Tarik Mahroum 8:11, 11:9, 6:11, 9:11, Spielmann - Golavsek 11:13, 10:12, 11:6, 6:11, Brandenburg - Hamie 11:13, 9:11, 8:11, Schattney - Hegenberger 9:11, 8:11, 9:11, Sauer - Hörmann 7:11,11:9, 3:11, 9:11, Spielmann - Wechsler 12:10, 11:9, 11:9, Braun - Mahroum 5:11, 11:8, 3:11, 13:11, 7:11, Spielmann - Hamie, 5:11, 8:11, 8:11. \t \t