Hilpoltstein
Drei schwere Spiele zum Abschluss

13.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:34 Uhr

Hilpoltstein (mu) Nach sechs Wochen Pause fällt am Wochenende der Vorhang zum finalen Wochenende für die zweite Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein.

In der Tischtennis-Oberliga warten auf den Aufsteiger gleich drei schwere Aufgaben.

Los geht's an diesem Samstagabend beim Topteam FC Bayern München II, das eine Reihe von Topspielern stellt, die für hochklassigen Sport bürgen. Allen voran ist hier Daniel Rinderer zu nennen, der zu den größten deutschen Nachwuchsspielern gehört und den beiden TV-Talenten Hannes Hörmann und Sebastian Hegenberger als regelmäßiger Trainingspartner von zahlreichen Lehrgängen bekannt ist. Er ist vorne inzwischen ebenso schwierig zu bezwingen wie sein Paarkreuzkollege Uwe Liebchen. Die Mitte bilden der junge Nico Longhino und Frederic Scholer, hinten stellt man mit Sebastian Deutsch, Thomas Synkule und Wolfgang Köppl jede Menge Erfahrung auf hohem Niveau.

Nach einer Übernachtung in München geht es am Sonntagmorgen weiter zum TuS Fürstenfeldbruck um den früheren Hilpoltsteiner Andras Podpinka. Der ungarische Spielertrainer, früher in der Weltspitze angesiedelt, ist noch immer das Maß aller Dinge in der Oberliga. Gut entwickelt hat sich sein Paarkreuzkollege Bruno Luan. Zoltan Csetle und der junge Petros Sampakidis gehören in der Mitte zu den stärksten Akteuren. Andreas Krämer und Marc Schinkel fallen hinten ein bisschen ab.

Direkt danach geht es weiter zum TTC Kist, der mit großen Ambitionen in die Saison gestartet war, sich aber - hauptsächlich aufgrund großer Verletzungssorgen - nicht auf einem angestrebten Spitzenplatz, sondern auf dem vorletzten Tabellenplatz in der ausgeglichenen Oberliga wiederfindet. Dass die Würzburger in Bestbesetzung nur schwer zu bezwingen sind, darin sind sich alle Experten einig. Dafür bürgen auch die beiden letzten Siege gegen Windsbach und Gräfelfing, als man auf seinen starken südamerikanischen Spitzenakteur Campos Valdes und endlich auch wieder auf den lange verletzten Czochanski zurückgreifen konnte. Die Mitte bilden Markus Jäger und Adrian Jankowieczki, hinten schlagen Ralf Dreiser sowie Wilhelm, Schäfer oder Kuhn aus der Zweitvertretung auf.

Da die TV-Truppe das Abstiegsgespenst schon verscheucht hat, geht es darum, einen guten Abschluss hinzulegen. Teammanager Uli Eckert gibt intern das Ziel aus, "mit einem positiven Punkteverhältnis in die Sommerpause zu gehen. " Dafür nötig ist bei aktuell 17:13 Zählern mindestens ein Sieg aus den drei Duellen. Alles dafür tun möchte man naturgemäß schon in der Samstagsbegegnung. Für den verhinderten Mannschaftsführer Andreas Wechsler übernehmen diesmal Hegenberger und Jaka Golavsek die Kapitänsbinde. Vorne wird Hörmann aufschlagen, in der Mitte neben Hegenberger Spielertrainer Tomek Kabacinski und hinten die Nachwuchsspieler Matthias Danzer und Johannes Stumpf.