Freystadt
Drei Heimsiege bei den Stadtmeisterschaften

Freystädter Badmintonspieler gewinnen Titel im Doppel und Mixed 100 Teilnehmer aus 22 Vereinen

07.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

Freystadt (HK) Sehr erfolgreich ist Ausrichter TSV Freystadt bei den 22. offenen Badminton-Stadtmeisterschaften gewesen. Knapp 100 Teilnehmer gingen dort auf Titeljagd. Unter der Schirmherrschaft von Freystadts Bürgermeister Alexander Dorr dominierten die Spieler des TSV dabei die Leistungsklasse I. Die Titel in der Leistungsklasse II gingen nach München und Regensburg, während in der Hobbyklasse die Spieler des Henger SV ganz oben standen.

Nachdem die Schülerstadtmeisterschaften mit über 60 Teilnehmern im Juli stattfanden, waren jetzt die Jugendlichen und Erwachsenen an der Reihe. Gespielt wurde Damen- und Herrendoppel sowie Mixed in drei Leistungsklassen. In der Leistungsklasse I waren Spieler bis maximal Bezirksoberliga zugelassen, in der Leistungsklasse II Akteure der Bezirksklassen. In der Leistungsklasse III kämpften reine Hobbyspieler um den Pokal des Stadtmeisters. Im Teilnehmerfeld waren viele Jugendliche, älteste Spielerin war Traudl Remmele, Seniorenweltmeisterin von 2013, die auf die 70 Jahre zugeht und zeigte, was man mit Technik noch erreichen kann.

Fast 100 Meldungen von 22 Vereinen übertrafen alle Erwartungen des TSV Freystadt. Sie stellten die Turnierleitung um Sportwart Tim Bambach vor eine große Herausforderung, denn der Zeitplan diktierte einen engen Spielplan. Nach 110 Spielen und zwölf Stunden standen die Sieger fest:

In der Leistungsklasse I siegten im Doppel die beiden Bezirksoberliga-Spieler des TSV Freystadt, Andreas Pistorius und Jacob Fuchs. Sie gewannen gegen ihren Mannschaftskameraden Bennett Elstermann, der mit Jan Newe vom TSV Wolfstein zusammenspielte. Auf Platz drei landeten Steve Golubovic und Robert Zellmann Robert (Team München/TSV Zirndorf). Auch der Titel im Damendoppel ging an den TSV Freystadt. Stefanie Spies gewann die Konkurrenz mit Iryna Pietsch vom Polizeisportverein München. Silber ging an die Freystädter Svenja Dittenhofer und Verena Bezold, vor Ella Newe und Lucy Bösl (TSV Wolfstein), alle vier Spielerinnen spielen noch in der Jugend. Im Mixed holte Stefanie Spies ihren zweiten Titel zusammen mit Bennet Elstermann (beide TSV Freystadt). Auf dem zweiten Platz landeten David Bettencourt da Cruz und Sonja Hoffmann vom Polizei SV München vor Steve Golubovic und Yvonne Pelger, Team München.

Die Leistungsklasse II war zahlenmäßig die stärkste Klasse. Sieger im Doppel wurden Maximilian Hofer und Holger Schwarz vom SC Regensburg vor Alex Bosch und Rachit Khare vom BC München sowie Holger Schmidt und Jochen Feldmeier vom BC Bodenwöhr. Im Damendoppel hieß die Reihenfolge Julia Kühn, Stefanie Zips (DJK Schwabach) vor Petra Scheibl, Sophia Dinter vom BC Bodenwöhr und Susanne Ohmayer sowie Claudia Schecher-Amthor, SC Regensburg. Im Mixed siegten die Münchner Yvonne Pelger und Steve Golubovic vor Maximilian Hofer und Susanne Ohmayer vom SC Regensburg und Wolfgang Tölze und Petra Scheibl vom BC Bodenwöhr. Spannend ging es auch in den Hobbyklassen zu. Im Finale der Herren gewannen Reiner Jonat und Joachim Körner vom Henger SV gegen die Freystädter Daniel Ramers und Andreas Blomenhofer. Den dritten Platz belegten Mario Exner und Willibald Engelmann vom TSV Allersberg.

"Wir waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden, auch wenn es vor allem für unser Organisationsteam ein großer Kraftakt war, da wir am Samstag mit dem Bundesligaheimspiel gegen den deutschen Meister TV Refrath die nächste Großveranstaltung haben", sagte Freystadts Abteilungsleiter Stephan Pistorius.