Weinsfeld
Dittenhofers Einstand in Weinsfeld missglückt

DJK-Team verliert mit neuem Trainer 2:4 gegen FC Plankstetten Zweimalige Führung verspielt

14.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

In die Zange genommen: Die Fußballer der DJK Weinsfeld (weiße Trikots) halten gegen Plankstetten nur eine Halbzeit mit und verlieren ihre Auftaktpartie in der Kreisklasse Süd mit 2:4. - Foto: Tschapka

Weinsfeld (akm) Trotz zweimaliger Führung haben die Fußballer der DJK Weinsfeld den Saisonstart in der Kreisklasse Süd verpatzt. Die Mannschaft aus dem Hilpoltsteiner Ortsteil und ihr neuer Trainer Reinhold Dittenhofer unterlagen gegen den FC Plankstetten mit 2:4.

Für Weinsfeld begann das Spiel optimal. Bereits die erste Offensivaktion führte zur Führung. Wolfgang Meyer spielte von rechts den Ball in die Mitte und Manuel Meixner war mit der Fußspitze zur Stelle und erzielte das 1:0 (1.). Dieser Vorsprung hielt jedoch nicht lange, denn auch der erste Gästeangriff landete im Tor. Nach einer Ecke konnte Plankstettens Markus Winter von links in den Strafraum flanken und Andreas Dürr köpfte zum 1:1 ein (9.). Danach hatten die Gäste zweimal die Möglichkeit zur Führung. Effektiver zeigten sich in der Anfangsphase die Gastgeber. Maximilian Bittner erreichte mit einem Freistoß Wolfgang Meyer, der frei zum Kopfball kam und auf 2:1 erhöhte. Diese erneute Führung brachte jedoch keine Sicherheit in das Weinsfelder Spiel und die Plankstettener hatten zwei gute Ausgleichschancen.

Nach dem Seitenwechsel war es wiederum Weinsfelds Manuel Meixner, der im Strafraum aus halbrechter Position zum Abschluss kam. Diesmal war jedoch Plankstettens Torhüter Korbinian Hein zur Stelle. Dies sollte die letzte gute Chance der Gastgeber gewesen sein. Im weiteren Verlauf schaffte es die DJK nicht, den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Im Gegenteil. In der 52. Minute brachte die DJK den Ball nicht aus dem Strafraum und Simon Hlawatsch schoss zum 2:2 ein. Das Team des neuen Trainers Reinhold Dittenhofer bemühte sich zwar, doch entschlossener zeigten sich die Gäste. In der 69. Minute landete ein 22-Meter-Freistoß des FC am Weinsfelder Lattenkreuz und in der 76. Minute gab es erneut Freistoß für die Gäste. Dieses Mal fiel der Ball beim Abwehrversuch von Kevin Bittner vor die Füße von Andreas Dürr, der zum 3:2 traf. Fünf Minuten später sah die DJK-Defensive nach einem Diagonalball nicht gut aus und Fabian Schmidt markierte den 4:2-Endstand.

DJK Weinsfeld: Jonas Bruckschlögl, Dominik Kneißl, Stefan Waltl, Kevin Bittner, Mathias Rehm, Matthias Maggauer Stefan Distler, Johannes Dengler, Maximilian Bittner, Wolfgang Meyer, Manuel Meixner, (Dominik Bittner, Julian Gerner, Simon Rehm).

Tore: 1:0 Manuel Meixner (1.), 1:1 Andreas Dürr (9.), 2:1 Wolfgang Meyer (23.), 2:2 Simon Hlawatsch (52.), 2:3 Andreas Dürr (77.), 2:4 Fabian Schmidt (81.).