Hilpoltstein
"Dieses Spiel elektrisiert uns"

Hilpoltsteiner Tischtennis-Asse wollen beim Final Four um den deutschen Pokalsieg ihr Märchen weiterschreiben

12.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

"Wir freuen uns riesig auf das Final Four": Die Hilpoltsteiner Tischtennis-Asse um Kapitän Alexander Flemming fiebern dem Pokalfinale gegen Borussia Düsseldorf entgegen. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Hilpoltstein (DK) Die Vorfreude beim TV Hilpoltstein ist riesengroß: Wenn am kommenden Sonntag ab 11 Uhr in der Ulmer Ratiopharm-Arena der deutsche Tischtennis-Pokalsieger in der Saison 2016/17 gekürt wird, dann ist der Zweitligist aus der Burgstadt erstmals beim großen Final-Four-Turnier dabei.

Mit dem sensationellen 3:1-Erfolg über den SV Werder Bremen hatten die Hilpoltsteiner ihre erste Teilnahme an diesem Endturnier perfekt gemacht. Seitdem herrscht Ausnahmezustand in der Tischtennisabteilung. "Die Telefone standen nicht mehr still", sagt Teammanager Bernd Beringer. "Die Nachfrage war enorm. Wir haben alles in Bewegung gesetzt und mehrere Busse organisiert."

So wird sich am Sonntag eine rund 200-köpfige Fangruppe aus Hilpoltstein auf den Weg nach Neu-Ulm machen, um das TV-Team anzufeuern. Die Unterstützung wird aber auch dringend gebraucht, schließlich treffen die Hilpoltsteiner im Halbfinale gleich auf den Titelverteidiger, Rekordsieger und Topfavoriten Borussia Düsseldorf - das Team des deutschen Tischtennis-Superstars Timo Boll. "Wir freuen uns nach wie vor riesig auf das Final Four, auch wenn die Stimmung nach der Niederlage am Wochenende in Köln sicherlich schon mal besser war", sagt Hilpoltsteins Kapitän Alexander Flemming.

Das Halbfinale gegen Düsseldorf ist aber ein Traumlos, da sind sich alle einig. Denn es ist ein Gegner, dessen Titelsammlung jeden Rahmen sprengt. Sage und schreibe 66 Titel auf nationaler und internationaler Ebene haben die Rheinländer in ihrer Vitrine stehen. Damit sind sie eine der erfolgreichsten Vereinsmannschaften in Europa überhaupt, noch vor den Fußballern des FC Bayern München (65).

Titel Nummer 67 haben die Düsseldorfer bereits ins Visier genommen. Den Pokal mal wieder zu holen, gilt als Ehrensache für den Rekordmeister. Unterschätzen werden die Düsseldorfer deshalb das Überraschungsteam aus der 2. Liga keinesfalls. "Wir haben alle richtig Lust auf dieses Turnier, bei dem wir den Pokal verteidigen wollen", sagt Cheftrainer Danny Heister. Eine Kampfansage der Rheinländer, die personell aus dem Vollen schöpfen können.

Aushängeschild und Star der Mannschaft ist Timo Boll. Der ehemalige Weltranglisten-Erste und 16-fache Europameister gehört seit über einer Dekade zu den besten Tischtennisspielern der Welt - auch wenn er seinen sportlichen Zenit wohl überschritten hat und aktuell "nur" auf Position elf der Weltrangliste geführt wird.

Gegen das Düsseldorfer Starensemble zu spielen, und das auf der ganz großen Bühne, ist für die Hilpoltsteiner schon ein Märchen für sich. "Dieses Spiel elektrisiert uns", sagt Teammanager Bernd Beringer. Zugleich ist der Pokal für die Hilpoltsteiner eine willkommene Abwechslung zum Alltag in der 2. Liga, in der es zuletzt nicht mehr so gut lief. Auch Beringers Spieler scharren mit den Hufen: "Wir werden alles geben", sagt Alexander Flemming. "Wir haben nichts zu verlieren." Ein zweites Match wird es nur dann geben, wenn Hilpoltstein das Endspiel gegen den Sieger der Begegnung ASV Grünwetterbach gegen den FC Saarbücken erreicht. Das wäre dann ein zweites Märchen.