Thalmässing
Die ersten Punkte für den Klassenerhalt

Damen 40 des TV Thalmässing feiern 6:3-Sieg in Landesliga Herren 30 chancenlos im Derby

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Thalmässing (rrn) Nach zwei Spieltagen gegen übermächtige Gegner haben die Damen 40 des TV Thalmässing in der Landesliga ihren ersten Sieg gefeiert und sind so ihrem Ziel - Klassenerhalt - einen Schritt näher gekommen.

Die Thalmässingerinnen gewannen mit 6:3 gegen CaM Nürnberg.

Zu Beginn punktete nur Miriam Pfaller-Molinari, während Elke Eberle und Karin Harlas knapp unterlagen. In der zweiten Runde gewann Patricia Ehrengruber souverän und Beate Frank etwas glücklich im Matchtiebreak, während sich Monika Streidel nach langem Kampf geschlagen geben musste. Mit kluger Doppelaufstellung gelang es den Thalmässingerinnen dann, weitere drei Punkte zu holen. Es siegten Frank/Eberle 6:2, 6:4, Pfaller-Molinari/Ehrengruber 6:1, 6:2 und Harlas/Streidel 6:3,6:4.

Einen herben Dämpfer mussten dagegen die Herren 30 in der Bezirksliga hinnehmen. Im Nachbarschaftsduell beim TC Greding wollte die Mannschaft um "Einser" Manuel Dotzer den Schwung des am vergangenen Wochenende errungenen Sieges nutzen, und sich Luft im Abstiegskampf verschaffen. Stattdessen setzte es eine 2:7-Niederlage. Einen ersten Dämpfer gab es bereits in den ersten Einzeln. Stefan Pohlers, Martin Lederer und auch Jürgen Lang mussten ihre Spiele abgeben.

In der zweiten Runde bäumten sich die Thalmässinger auf. Karl Lederer und ein großartig kämpfender Michael Heymanns gewannen ihre Duelle. Lediglich Manuel Dotzer verlor gegen einen starken Daniel Geyer. Der Zwischenstand von 2:4 war aber eine zu schwere Bürde. Um das Match noch für sich zu entscheiden, hätten die Thalmässinger alle Doppel gewinnen müssen. Allerdings gingen alle drei leistungsgerecht an den Gegner. Am Ende stand die Erkenntnis, dass der Gegner an diesem Tag zu stark für die Thalmässinger war.

Verletzungsbedingt geschwächt musste sich die Damenmannschaft ein weiteres Mal in der Kreisklasse 3 mit 0:9 geschlagen geben. Alle Einzel gingen an den SV Förrenbach II. Beate Hübner erkämpfte sich auf Position eins ins Matchtiebreak, verlor diesen aber mit 5:10. Auch in den Doppeln unterlagen Hübner/Trubschau (6:7,3:6), Renner/Assenbaum (0:6, 0:6) und Hussendörfer/Knoll (2:6,0:6).