Eckersmühlen
Der perfekte Sprung zum Jahresauftakt

Der Eckersmühlener Benedikt von Hardenberg knackt beim Hochsprungmeeting in Essing die 1,99-Meter-Marke

11.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Traumstart ins neue Jahr: Benedikt von Hardenberg (v. l.) mit U18-Europameister Lucas Mihota, Landestrainer Sebastian Kneifel und dem ehemaligen U20-Europameister Tobias Potye. - Foto: von Hardenberg

Eckersmühlen (HK) Der Eckersmühlener Hochspringer Benedikt von Hardenberg hat zum Jahresbeginn einen Traumstart in die Hallensaison hingelegt. Beim BLV-Hallen-Förderwettkampf der Hochspringer im niederbayerischen Essing erreichte er sein Ziel gleich im ersten Wettkampf: Mit übersprungenen 1,99 Metern sicherte er sich die Qualifikation für die deutschen U20-Hallenmeisterschaften.

Bereits zum dritten Mal reiste der 16-jährige Sportschüler der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg Anfang Januar nach Essing, wo sich traditionell die besten bayerischen Hochspringer mit ihren Kollegen aus Tschechien sportliche Duelle auf hohem Niveau liefern. In den beiden Jahren zuvor war er mit dem Schwingboden in der Halle nicht gut zurechtgekommen. Doch in diesem Jahr wendete sich das Blatt.

Vielleicht lag es daran, dass der neue Landessprungtrainer, Sebastian Kneifel, seine Kaderathleten zuvor zu einem Lehrgang nach Essing zusammengerufen hatte: Mit leichtem Training und viel Spaß hatte er die Springer auf das Meeting eingestimmt. Möglicherweise lag es aber auch einfach daran, dass der Körper sich schon mal durch das Probetraining an den Schwingboden gewöhnen konnte.

Jedenfalls lief es für Benedikt von Hardenberg, der für die LG Landkreis Roth (TV Eckersmühlen) startet, bestens: Die ersten Höhen nahm der 16-Jährige locker jeweils im ersten Anlauf. Bei 1,96 Metern, vier Zentimeter über der bisherigen Bestmarke, musste von Hardenberg dann in den dritten Versuch. Und auch bei 1,99 Metern war die Latte schon zwei Mal gefallen, bevor sie im dritten Versuch liegen blieb.

Neben einer beachtlichen Steigerung seiner persönlichen Bestleistung um sieben Zentimeter bedeutet dies für ihn auch, dass er es als U18-Starter geschafft hat, sich für die deutschen U20-Hallenmeisterschaften im Februar in Sindelfingen zu qualifizieren.

Im späteren Verlauf des Meetings purzelten in Essing bayerische Hallenrekorde: Laura Gröll, U20, LG Eckental, verbesserte sich mit fantastischen 1,87 Metern um vier Zentimeter und Lucas Mihota, ebenfalls U20, amtierender U18-Europameister, steigerte sich um fünf Zentimeter auf unglaubliche 2,23 Meter.