Freystadt
Der deutsche Meister kommt

1. Bundesliga: Badmintonspieler des TSV Freystadt freuen sich auf das Kräftemessen mit BCB Saarbrücken

28.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

Wiedersehen: Freystadts Lukas Schmidt trifft wohl auf seinen früheren Trainingspartner Marc Zwiebler. - Foto: Mehlich

Freystadt (HK) Für die Badmintonspieler des TSV Freystadt steht an diesem Sonntag der Höhepunkt der bisherigen Saison in der 1. Bundesliga an. Mit dem BCB Saarbrücken gastiert der amtierende deutsche Meister und Topfavorit der anstehenden Saison beim TSV.

Die Saarländer haben in ihrem Kader drei Olympiateilnehmer von Rio sowie zahlreiche Nationalspieler. Die Zuschauer können sich auf Badminton-Spitzensport der Extraklasse freuen. Die Freystädter, derzeit Tabellenachter, können ohne Druck spielen. Im Rahmenprogramm tritt die Hip Hop Tanzgruppe der DJK Rohr auf. Der BCB Saarbrücken ist siebenfacher deutscher Mannschaftsmeister und die dominierende Mannschaft der Liga. Das Team ist gespickt mit Nationalspielern: Acht Spieler sind in der Weltrangliste unter den Top 50 gelistet. Auch wenn Olympia und die zahlreichen Turniere der letzten Wochen in Asien, Dänemark und Frankreich sicherlich Kraft gekostet haben, wird Saarbrücken das Spiel gegen Außenseiter Freystadt mit der erforderlichen Professionalität angehen. Nach fünf Spieltagen belegt Saarbrücken "nur" den zweiten Platz mit einem Punkt Rückstand auf den TV Refrath. Daher werden die Gäste alles dransetzen, gegen Freystadt drei Punkte zu holen, was einen 7:0 oder 6:1 Sieg voraussetzt. Daher rechnet der TSV, dass die Gäste in Bestbesetzung antreten.

Star des BCB ist der siebenfache deutsche Meister im Einzel, Marc Zwiebler, der seit Jahren in der Weltrangliste unter den Top 15 steht. Nachdem er bei Olympia in Rio nicht sein bestes Turnier gespielt hatte, erreichte er vor vier Wochen bei den Japan Open (Gewinnsumme 300.000 Dollar) in Anwesenheit der Weltelite sensationell das Halbfinale. Mit Michael Fuchs kommt ein weiterer Star. Der Doppelspezialist mit Wurzeln in Bayern erreichte bei den Olympischen Spielen in London den fünften Platz und mit seinem Partner in Rio den neunten Rang. Freuen können sich die bayerischen Badmintonfans auf Nationalspielerin Isabel Herttrich. Ihr Heimatverein ist der TSV Lauf und sie trainierte als Jugendliche regelmäßig in Freystadt. Ein Fragezeichen steht hinter Peter Käsbauer. Ob er nach überstandener Verletzungspause in Freystadt wieder sein erstes Spiel bestreiten kann, ist offen. Käsbauer kommt aus Weiden in der Oberpfalz und kam über Regensburg und Rosenheim nach Saarbrücken. Er ist ebenfalls Nationalspieler und unter den Top 50 der Welt.

Der TSV Freystadt kann ohne Druck spielen und will zeigen, dass er zu Recht in der 1. Bundesliga steht. Freystadts finnische Olympiateilnehmerin Nanna Vainio, die im Moment in Paris bei den French Open (Gewinnsumme 300.000 Dollar) spielt und das Achtelfinale erreicht hat will befreit aufspielen: "Lasst uns einfach Spaß haben und den Fans eine gute Show bieten", sagt sie. Im Aufgebot stehen Julia Kunkel, Nanna Vainio, Steffi Spies, Johannes Pistorius, Oliver Roth, Florian Waffler, Hannes Gerberich und Lukas Schmidt. Ob Freystadts Pole Pawel Pietryja dabei sein wird, ist fraglich, da er zeitgleich in Ungarn spielt und nur im Falle eines frühen Turnieraus zum Einsatz kommt.

Ob es zum Duell zwischen dem Ausnahmespieler Marc Zwiebler gegen den Freystädter Zugang Lukas Schmidt kommt, Regensburger Eigengewächs und Deutscher Meister von 2014, ist die meist gestellte Frage in Freystadt. Schmidt spielte vergangene Saison bei den Saarländern, mit Zwiebler hat er jahrelang täglich am Olympiastützpunkt in Saarbrücken trainiert. Die beiden kennen sich bestens. Auch die Herrendoppel versprechen Brisanz: Auf der Seite der Saarbrücker stehen mit Fuchs, Schöttler und Käsbauer alte Bekannte von Freystadts Spielertrainer Oliver Roth, mit ihnen hat er über eine lange Zeit erfolgreich Doppel gespielt. 2012 wurde er mit Michael Fuchs Vizeeuropameister. "Wir sind stolz, am Wochenende eine Mannschaft der Extraklasse begrüßen zu dürfen und hoffen, dass die Halle wieder voll ist", sagt Freystadt Teammanager Stephan Pistorius. Beginn ist um 15.30 Uhr in der Mehrzweckhalle.