Freystadt
Der Seriensieger schlägt wieder zu

Michael Lang feiert bereits seinen neunten Triumph beim Freystädter Volksfestlauf

19.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Foto: Josef Sturm

Freystadt (HK) Michael Lang aus Postbauer-Heng hat den 24. Freystädter Volksfestlauf gewonnen. Alleine auf weiter Flur bewältigte der heuer für die Skivereinigung Amberg startende Athlet die zehn Kilometer lange Strecke in 33:11 Minuten.

Zweiter wurde Marco Benz vom TSV Wolfstein, der den Rundkurs (2x fünf Kilometer) in 34:46 Minuten zurücklegte. Auch er hatte großen Vorsprung vor seinem Verfolger. Der Drittplatzierte Olaf Schönenborn (LG Erlangen) kam nach 36:23 Minuten ins Ziel. Vorjahressieger Stefan Böllet war nicht mit am Start.

Anders als im Vorjahr, als der Lauf wegen eines Gewitters gefährdet war, schien dieses Mal die Sonne. Wieder einmal hatte die Leichtathletikabteilung des TSV Freystadt um Organisator Gerhard Fritsch, der Motor seit Anfang an, den Lauf am Volksfestsonntag perfekt vorbereitet. Ein großes Versorgungsteam kümmerte sich um die 160 Läufer. Da der Lauf relativ spät in die zweite Juni-Hälfte fiel, fehlten vor allem die Athleten aus dem Landkreis Roth. Viele von ihnen waren tags zuvor bereits beim Thalmässinger Marktlauf am Start. Trotzdem zeigte sich Fritsch zufrieden und glücklich über den guten Verlauf. Anlässlich des 25. Geburtstag wollen sich sein Team und er im kommenden Jahr etwas Besonderes einfallen lassen.

Doch nun zu den Gewinnern des diesjährigen Laufs: Für Michel Lang war es bereits der neunte Sieg in Freystadt. Lediglich voriges Jahr musste er verletzungsbedingt pausieren. "Nun ist alles wieder gut", sagte er und hat als nächstes Ziel bereits die Europameisterschaft in Dänemark im Auge. In Freystadt lag Lang vom Streckenrekord (32:50) nicht weit entfernt. Nach dem Lauf machte er einen kurzen Stopp für einen Smalltalk mit dem Zweit- und Drittplatzierten, ehe er noch zwei Kilometer auslief.

Lediglich drei Frauen wagten sich beim 10 000-Meter-Lauf an den Start. Siegerin wurde Gisela Kerler von Laufmasche, die die Strecke in 48:10 Minuten absolvierte, gefolgt von Elke Miesbauer aus Deining (50:55) und Verena Dorr aus Hilpoltstein (52:39). Den 5000 Meter langen Hobbylauf gewann Christoph Sturm vom SWC Regensburg in 17:09 Minuten. Dicht auf den Fersen blieb ihm der Zweite, Tim Frisch vom La Carrera TriTeam Rothsee, er benötigte 17:41 Minuten und hatte deutlichen Vorsprung vor dem Dritten Konrad Panzer vom TV Velburg (19:25 Minuten). Bei den Frauen triumphierte Stefanie Bötzl vom TSV Wolfstein in 20:44 Minuten. Sie war exakt eine Minute schneller als die Zweite Vanessa Sturm (SWC Regensburg). Anja Mödl vom TSV Freystadt holte sich in 23:25 Minuten Bronze.

Gewinner des Schülerlaufes über 2400 Meter wurde Elias Meyer vom FC Forchheim in 7:10 Minuten, vor den beiden Startern des TSV Freystadt, Tim Miehling (7:30) und Johannes Graf (8:32). Erste bei den Schülerinnen wurde Juliane Knaus vom TSV Dietfurt in 7:55 Minuten, gefolgt von Franziska Arzberger (9:03) und Antonia Huber (10:11), beide vom TSV Freystadt. Fest in der Hand des TSV Freystadt war das Siegerpodest beim Schülerlauf über 1000 Meter. Chasan Alsuliman gewann in 4:08 Minuten vor Lukas Miehling (4:10) und Fabian Lukas (4:11). Tessa Samen lief in 4:19 Minuten als erstes Mädchen ein. Ihr folgten Valentina Schmid (4:49) und Lina Harrer (4:57). Mit Eifer bei der Sache waren auch die Bambinis, von denen Paula Schuster aus Forchheim als Erste über die Ziellinie lief.

Den Sieg in der Gemeindewertung holte sich über 10 000 Meter Martin Herrler (TSV Freystadt, 40:36) vor Lukas Dorr (TSV Freystadt) in 41:28 und Helmut Schmidt (Speed Runners Neumarkt) in 42:42. Bei den Frauen schnappte sich Sandra Bauer (Freystadt) in 25:49 den Titel über 5000 Meter. Es folgten Christina Zeller und Maria Zeller (SG Rohr/Aßlschwang). Dritte wurde Melanie Mühle (TSV Freystadt) in 27:59.

Wenig verwunderlich holte sich Michael Lang mit seinem Gesamtsieg über die 10 000 Meter auch den Sieg der Landkreiswertung. Die Gewinnerin des 5000-Meter-Laufs, Stephanie Bötzl (TSV Wolfstein), holte sich den Titel bei den Frauen. Den Sieg bei der Jugend sicherte sich Julian Öchsl (TV Velburg) in 20:00, vor Marc Fleischmann (Berching 20:09) und Tobias Mödl (TSV Freystadt, 20:39). Bei der weiblichen Jugend fuhr Anja Mödl vom TSV Freystadt in 23:25 einen klaren Sieg ein. Zweite wurde Christina Zeller (SG Rohr/Pavelsbach, 27:53) vor Carina Hiemer (Burggriesbach, 28:55). Bei den Schülern war Elias Meyer (FC Forchheim) der Schnellste aus dem Landkreis Neumarkt. Er benötigte 7:10 Minuten und war damit 20 Sekunden schneller als der Zweite Tim Miehling (TSV Freystadt, 7:30). Bei den Schülerinnen setzte sich Juliane Knaus (TSV Dietfurt) in 7:55 deutlich vor Franziska Arzberger (TSV Freystadt, 9:03) durch.

Grund zum Jubeln hatten die heimischen Athleten Lukas Dorr, Jochen Meyer und Jonas Lerzer vom TSV Freystadt. Sie holten den Sieg in der Gruppenwertung. Bei den Frauen siegten Christina Zeller, Maria Zeller und Johanna Zeller von der SG Rohr/Pavelsbach.