Allersberg
Der Aufstiegstraum ist jäh geplatzt

Fußballer der DJK Allersberg unterliegen TSV Wendelstein in der Relegation mit 0:3 und bleiben in der Kreisklasse

19.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:39 Uhr

Aus der Traum: Die DJK Allersberg (grüne Trikots) unterliegt dem TSV Wendelstein mit 0:3 und verpasst damit den Aufstieg in die Kreisliga. Trotzdem können die Allersberger stolz auf ihre Saison in der Kreisklasse sein. - Foto: Schmitt

Allersberg (HK) Es hat nicht sollen sein: Die Fußballer der DJK Allersberg haben den Aufstieg in die Kreisliga verpasst. Die Allersberger unterlagen am Samstag im Relegationsspiel gegen den TSV Wendelstein mit 0:3 und bleiben damit der Kreisklasse erhalten.

"Am Ende hat sich die cleverere Mannschaft durchgesetzt", sagte Allersbergs Abteilungsleiter Norbert Brenner und gratulierte den Wendelsteinern zum Erhalt der Kreisliga. Die Allersberger begannen auf dem Sporgelände des SV Rednitzhembach nervös und Wendelstein war die dominierende Mannschaft. Bereits in der siebten Minute hatten die Wendelsteiner nach Abstimmungsproblemen in der Allersberger Defensive eine große Gelegenheit, doch Torwart Marius Meyer parierte. Wenige Minuten später ging der Kreisligist in Front. Die Allersberger Abwehr ließ sich von einem langen Ball überraschen und Jonas Hammel traf alleine vor Meyer zum 1:0 (15:). "Unsere Abwehr stand zu hoch, wir hätten aber auch Druck auf den Passgeber ausüben müssen", sagte Brenner. Trotz des Gegentreffers schafften es die Allersberger in der Folge, ihre Nervosität etwas abzulegen. Wendelstein lauerte auf Konter, verteidigte allerdings geschickt, so dass sich die DJK kaum Möglichkeiten erspielte. Richtig gefährlich wurde es in der 30. Minute, als die Wendelsteiner einen Kopfball von Manuel Wenzl nach einer Ecke auf der Linie klärten. Auf der Gegenseite kamen die Wendelsteiner zu zwei kleineren Möglichkeiten. Mit dem Pausenpfiff hätte Erdi Kahve den Ausgleich besorgen können. Sein Volleyschuss landete an der Latte.

Die DJK nahm sich zur zweiten Hälfte viel vor und wollte das Spiel mit aller Macht drehen, jedoch schlichen sich zu viele Ungenauigkeiten ins Allersberger Spiel ein. Wendelstein hatte es somit leicht zu verteidigen und sorgte nach rund einer Stunde für die Vorentscheidung. Die Allersberger schafften es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu schießen. Stattdessen landete der Klärungsversuch genau beim Gegner. Angelo Mahler nahm das Geschenk an und erhöhte auf 2:0 (57.). Den Allersbergern war nun der Zahn gezogen. Zwar versuchten sie weiter alles und brachten mit dem reaktivierten Christian Lauber einen weiteren Angreifer, abgesehen von einem Weitschuss von Waldemar Iltschenko blieben Torchancen aber aus. Gefährlicher waren auf der Gegenseite die Wendelsteiner Konter. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld erzielte Kevin Wosch in der 80. Minute den 3:0-Endstand, ehe der Torschütze mit der gelb-roten Karte vom Platz flog (88.).

"Wendelstein hat verdient gewonnen", resümierte Brenner. "In den Zweikämpfen und auch spielerisch hat man doch den Unterschied zwischen einem Kreisklassisten und einem Kreisligisten gesehen." Brenner zollte dem Team dennoch Lob für die herausragende Saison: "Wir sind trotzdem hoch zufrieden mit dem Erreichten. Vergangene Saison haben wir erst am Ende den Klassenerhalt geschafft, diese wären wir fast aufgestiegen. Alle Achtung." Der Kader bleibe zusammen, auch die Spielertrainer Karl Schrenk und André Ulrich machen weiter. "Dann greifen wir nächste Saison neu an."

DJK Allersberg: Marius Meyer, Andreas Gerngross, Peter Ramsauer, Steffen Lieberwirth, Michael Kerling, Karl Schrenk, Ömer Ceyhan, Erdi Kahve, Manuel Wenzl, Jörg Schmidt, André Ulrich (Luca Schubert, Waldemar Iltschenko, Christian Lauber).

Tore: 0:1 Jonas Hammel (15.), 0:2 Angelo Mahler (57.), 0:3 Kevin Wosch (80.).